Hallo zusammen,
wenn man ansonsten eßbare Pilze sammelt (Holzpilze und Streuzersetzer), welche Baumarten sollte man dabei meiden?
Eiben sollen ja sehr giftig sein, Robinien wohl auch. Stimmt das und muß ich auf weitere Arten achten?
Grüße, Carsten
giftige Holzarten?
Moderator: Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: giftige Holzarten?
Hallo Carsten,
auf Eibe z.B. soll der Schwefelporling Laetiporus sulfureus, sonst jung recht schmackhaft, giftig sein.
Die Fruchtkörper speichern die Giftstoffe der Eibe.
Herzliche Grüße Detlef
auf Eibe z.B. soll der Schwefelporling Laetiporus sulfureus, sonst jung recht schmackhaft, giftig sein.
Die Fruchtkörper speichern die Giftstoffe der Eibe.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Mycelio
- Junior Poster
- Kamera: Canon Powershot A720is
Hallo Detlef,
danke, genau davon hatte ich schonmal gelesen, auch von einer Vergiftung mit Morcheln, welche unter Eibe wuchsen. Gemeinerweise finde ich unter Eiben immer wieder herrliche Champignons und Safranschirmlinge, die ich dann lieber den Schnecken überlasse...
Falls dir bzw. euch noch weitere Beispiele einfallen, würde es mich brennend interessieren.
Grüße, Carsten
danke, genau davon hatte ich schonmal gelesen, auch von einer Vergiftung mit Morcheln, welche unter Eibe wuchsen. Gemeinerweise finde ich unter Eiben immer wieder herrliche Champignons und Safranschirmlinge, die ich dann lieber den Schnecken überlasse...
Falls dir bzw. euch noch weitere Beispiele einfallen, würde es mich brennend interessieren.
Grüße, Carsten
- Mycelio
- Junior Poster
- Kamera: Canon Powershot A720is
So, ich denke das Thema hat sich erledigt. Nach einigen Stunden deutscher und englischer Recherche konnte ich nichts finden, was nicht auf Hörensagen, Mißverständnissen oder mangelhafter Zubereitung beruht.
Die Gifte aus Eibe (Taxin A, B und C) oder Robinie (Indikan und Robinin) konnten scheinbar noch nie in Pilzen nachgewiesen werden und von der chemischen Struktur her dürften sie von den Verdauungsenzymen der Pilze zerlegt werden.
Hier noch der Link zu meiner identischen Anfrage im Pilzepilze-Forum:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=207764
Grüße, Carsten
Die Gifte aus Eibe (Taxin A, B und C) oder Robinie (Indikan und Robinin) konnten scheinbar noch nie in Pilzen nachgewiesen werden und von der chemischen Struktur her dürften sie von den Verdauungsenzymen der Pilze zerlegt werden.
Hier noch der Link zu meiner identischen Anfrage im Pilzepilze-Forum:
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=207764
Grüße, Carsten