Ustilago equiseti auf Equisetum pratense ?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
sandfloh
Junior Poster
Kamera: Nikon D40

Ustilago equiseti auf Equisetum pratense ?

Ungelesener Beitrag von sandfloh »

Hallo allerseits,

da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erstmal ein wenig vorstellen:

Ich heiße Matthias und wohne in der Nähe von Darmstadt.
Ich bin seit gut 25 Jahren als Botanik-"Freak" in der Natur unterwegs und habe darüber eure "Forumsgöttin" ( :lol: :tup: ) Julia kennengelernt. Die hat wohl im Laufe einiger gemeinsamer Exkusionen ein paar Phytoparasiten-Sporen auf mir ausgesäht, so dass jetzt ab und zu ein paar auffälligere Befallsbilder auch mein Interesse wecken.
So auch in meinem diesjährigen Urlaub auf der Insel Rügen. Dort fand ich zum ersten mal den Wiesen-Schachtelhalm, Equisetum pratense, und an einer Stelle fiel mir auf, dass die Pflanzen alle zuerst schwarze, dann an den Spitzen weiß-trockene Zweige hatten.
Dachte sofort, dass könnte ein Phytoparasit sein.
Per Google fand ich Hinweise auf Ustilago equiseti, handelt es sich tatsächlich darum ?
Ich habe drei Fotos gemacht sowie Herbar-Belege gesammelt. Fundort Mecklenburg-Vorpommern, Insel Rügen, Biosphärenreservat SO-Rügen, Granitzer Wald N Sellin, 25.07.2011.

Ich muß allerdings sagen, dass meine Ausrüstung nicht für so etwas ausgelegt ist, mein stärkstes "Tele" ist ein 55mm-Objektiv, ein einfachen Mikroskop besitze ich, die Kamera darauf ist aber bescheiden und eine Meßskalierung ist da bis jetzt nicht dabei.
Ich würde aber gerne ab und zu etwas hier einstellen, und wenn es etwas Interessantes ist, kann ich ja wie bisher die Belege an Julia schicken.

So weit erstmal, hier die Bilder des Schachtelhalmes:
Dateianhänge
zweig01.JPG
zweig01.JPG (54.12 KiB) 5109 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:07:25 18:02:38
Bild aufgenommen am/um:
Mo 25. Jul 2011, 16:02
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
640
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D40
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
einzel01.JPG
einzel01.JPG (62.36 KiB) 5104 mal betrachtet
2011:07:25 18:02:15
Bild aufgenommen am/um:
Mo 25. Jul 2011, 16:02
Brennweite:
55 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D40
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
bestand01.JPG
bestand01.JPG (232.43 KiB) 5103 mal betrachtet
2011:07:25 18:01:56
Bild aufgenommen am/um:
Mo 25. Jul 2011, 16:01
Brennweite:
26 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe nicht erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D40
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gruß Matthias
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Ustilago equiseti auf Equisetum pratense ?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Matthias:)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Fund des Wiesen-Schachtelhalmes. Das ist wirklich ein schöner Fund. Auffällig sind ja immer wie ich finde, diese rostfarbenen Scheiden, das fällt auf.

Zu deinem Pilz:
Für mich sieht das auf keinen Fall wie ein Brandpilz aus. Das wird es denke ich nicht sein.

Wenn es war pilzliches ist, dann etwas aus der Richtung der Imperfekten Pilze, ein Hyphomycet oder Coelomycet.

Es kann aber auch einfach ein Trockenschaden sein, oder Schaden durch Salz. Das habe ich schon häufiger beobachtet.

Liebe Grüße Jule
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Matthias,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Schön dass dich Julia mit dem Phytovirus infizieren konnte. Du wirst sehen dass Rost-. Brandpilz und Co. auch ihre Reize haben und in Sachen Bestimmung bist du hier bei Julia und Detlef in guten Händen.

Ich wünsche dir noch viele lehrreichen Stunden hier und ich freue mich schon auf die schönen Phytos die du uns noch zeigen willst.

:tup: :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Matthias,

dann will ich mich als von Harry angesprochener auch noch in die Runde der Willkommensheißer einreihen.

Also herzlich Willkommen im Forum und als langjähriger Botanik-Freak hast Du die besten Voraussetzungen hier durch interessante Funde zu glänzen, da die Wirtskenntnis ja das A und O bei Phytoparasitenbestimmungen ist.

Auf gute zukünftige Zusammenarbeit :tup: und ich bin schon gespannt, wann Du über den nächsten Phytoparasiten stolperst und uns vorstellst.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
sandfloh
Junior Poster

Hallo,

erstmal Danke für das herzliche Willkommen !
Julia hat geschrieben:Hallo Matthias:)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Fund des Wiesen-Schachtelhalmes. Das ist wirklich ein schöner Fund. Auffällig sind ja immer wie ich finde, diese rostfarbenen Scheiden, das fällt auf.

Zu deinem Pilz:
Für mich sieht das auf keinen Fall wie ein Brandpilz aus. Das wird es denke ich nicht sein.

Wenn es war pilzliches ist, dann etwas aus der Richtung der Imperfekten Pilze, ein Hyphomycet oder Coelomycet.

Es kann aber auch einfach ein Trockenschaden sein, oder Schaden durch Salz. Das habe ich schon häufiger beobachtet.

Liebe Grüße Jule
Für Salzschaden war die Stelle zu weit vom Wasser (30 m höher, Steilufer), gestreut wird da nicht, ist NSG.
An Trockenschaden glaube ich auch nicht. Es war da sehr schattig (das Fotografieren des filigranen Schachtelhalmes war witzig,

entweder scharfer Schachtelhalm vor Schwarz (mit Blitz) oder alles verwackelt..... :un: ),
und feucht war es da letzte Zeit auch :roll: :roll: .
Die welken Pflanzen waren auch sehr lokal begrenzt, auf etwa 1 qm alles welk, alles ab ein paar Meter weiter völlig grün und gesund.

Ich kann ja die Belege mal unters Mikroskop legen am Wochenende.
Wonach müßte ich denn schauen bei Imperfekten Pilzen, woran erkennt man die ?
Gruß Matthias
Julia
Forums Gott

Hallo Matthias,

da du ja sagst, dass dein Mikroskop nicht sooo gut ist, wird das schwer. Die Sporen von Imperfekten sind meist sehr klein und oft hyalin (durchsichtig).

Versuchen kannst du es ja dennoch.

Liebe Grüße Jule
sandfloh
Junior Poster

Hallo,

ich habe mir mal einen Zweig unter dem Mikroskop angeschaut und diese schwarzen, korallenförmigen Gebilde entdeckt. Sie sind ca. 0,1 mm groß.
Entschuldigt bitte die miese Qualität der Bilder, mein Kameraaufsatz ist leider nur das allerbilligste....,
aber vielleicht reicht es, um Euch eine Richtung zu weisen.
Beim Versuch, diese Keulen für ein gescheites Durchlichtpräparat zu präparieren bin ich leider gescheitert, da fehlts mir einfach am Know-How.
Falls aber jemand hier das genauer untersuchen möchte, kann ich gerne die Belege zuschicken.
Dateianhänge
Bild 015.jpg
Bild 015.jpg (11.47 KiB) 5059 mal betrachtet
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (12.71 KiB) 5057 mal betrachtet
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (16.68 KiB) 5058 mal betrachtet
Gruß Matthias
Julia
Forums Gott

Hallo Matthias,

sieht schon nach einem Imperfektem aus.

Bin erst Mittwoch zu Hause, da kann ich vielleicht was genaues sagen. Meine Literatur steht ja nicht hier in meiner Heimat;)

Liebe Grüße Jule
DieterB
alter Hase

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Matthias,

wenngleich ich erst mit ziemlicher Verspätung dazu gekommen bin, Deinen Beitrag zu lesen, so möchte ich doch einen Lösungsversuch unternehmen:

Die schwarzen Verfärbungen sehe ich als Nekrosen an, also abgestorbenes Pflanzengewebe. Aber am Rand dieser Zonen glaube ich weißliche Verfärbungen zu sehen. Das passt zu der Beschreibung von Ramularia equisetii Massal. 1902 im Brandenburger. Dieser Pilz wird von Braun als Synonym von Cercosporella equiseti (C. Massal.) U. Braun 1992 angesehen. Die Beschreibung (identisch mit der im Braun) des Pilzes ist ausführlich in der MykoBank nachlesbar samt Zeichnungen (http://www.mycobank.org/MycoTaxo.aspx?Link=T&Rec=359205) und auch das passt gut.

Viele Grüße
Dieter

Literatur:

Braun, Uwe: A Monograph of Cercosporella, Ramularia and Allied Genera (Phytopathogenic Hyphomycetes); Vol. 1; 333 Seiten
IHW-Verlag; 1995; ISBN 3-930167-11-5

Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa; 1248 Seiten
Gustav Fischer Verlag; 1985; ISBN: 3-437-30433-X
sandfloh
Junior Poster

Hallo Dieter,

erstmal Danke schön, dass Du doch noch eine Idee hast, ich hatte schon die Hoffnung etwas aufgegeben !
Es scheint mir (als absoluter Laie, nur vom Stöbern hier im Forum), dass die Imperfekten wohl ziemlich schwierig sind.

Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, wie gut die Übereinstimmung der vorgeschlagenen Art hier ist, aber mir ist aufgefallen, dass in der Beschreibung alles als hyalin beschrieben wird, während ich die im Mikroskop beobachteten "Korallen" als sehr dunkel empfand, deutlich dunkler beispielsweise als die Brandpilzsporen von Microbotryum cordae an Persicaria mitis. Lässt sich das erklären oder ist das doch eine deutliche Diskrepanz ?
Gruß Matthias
DieterB
alter Hase

Ungelesener Beitrag von DieterB »

Hallo Matthias,

mein Bestimmungsversuch sollte nichts Definitives zur Art sagen, sondern ein Vorschlag sein. Auch wenn die Beschreibungen in Buch und MykoBank genau passen würden, wäre die Bestimmung auf der Basis Deiner Bilder für mich nicht gesichert.

Zu den Details: Ich verstehe "hyalin" als durchscheinend und nicht unbedingt als zugleich farblos. Wenn Du die Hyphen und Konidienträger im Mikroskop anders gesehen hast, also "blickdicht", dann muss es eine andere Art sein. Aus Deinen Fotos kann ich mir da keinen eindeutigen Eindruck verschaffen.

Dass es jedenfalls ein Deuteromycet ist, hat Julia bereits geschrieben. Wenn die fotografierten Konidiophoren vom schwarzen Teil der Schachtelhalm-Seitensprossen stammen, dann kann es auch einer der sicher unzähligen Saprophyten sein, von denen ich gar nichts verstehe und über die ich nicht einmal Literatur kenne.

Viele Grüße
Dieter
Antworten