da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erstmal ein wenig vorstellen:
Ich heiße Matthias und wohne in der Nähe von Darmstadt.
Ich bin seit gut 25 Jahren als Botanik-"Freak" in der Natur unterwegs und habe darüber eure "Forumsgöttin" (
So auch in meinem diesjährigen Urlaub auf der Insel Rügen. Dort fand ich zum ersten mal den Wiesen-Schachtelhalm, Equisetum pratense, und an einer Stelle fiel mir auf, dass die Pflanzen alle zuerst schwarze, dann an den Spitzen weiß-trockene Zweige hatten.
Dachte sofort, dass könnte ein Phytoparasit sein.
Per Google fand ich Hinweise auf Ustilago equiseti, handelt es sich tatsächlich darum ?
Ich habe drei Fotos gemacht sowie Herbar-Belege gesammelt. Fundort Mecklenburg-Vorpommern, Insel Rügen, Biosphärenreservat SO-Rügen, Granitzer Wald N Sellin, 25.07.2011.
Ich muß allerdings sagen, dass meine Ausrüstung nicht für so etwas ausgelegt ist, mein stärkstes "Tele" ist ein 55mm-Objektiv, ein einfachen Mikroskop besitze ich, die Kamera darauf ist aber bescheiden und eine Meßskalierung ist da bis jetzt nicht dabei.
Ich würde aber gerne ab und zu etwas hier einstellen, und wenn es etwas Interessantes ist, kann ich ja wie bisher die Belege an Julia schicken.
So weit erstmal, hier die Bilder des Schachtelhalmes: