Rostpilz an der Krausen Distel

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Rostpilz an der Krausen Distel

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hiho!

Diesen Rostpilz habe ich eben an den Blättern von der Krausen Distel (Carduus crispus) gefunden.

Ich weiß nicht ob die großen braunen Rostpilzlager das gleiche wie die kleinen sind:/ Denn die kleinen sehen wie Puccinia calcitrapae aus und die großen wie Puccinia cnici-oleracei (wobei der Name irgendwie schon sagt, dass der auf der Kohl-Kratzdistel vorkommt :lol: ).

Wer kann helfen?


























mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Rostpilz an der Krausen Distel

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,15.04.2007, 17:32]
Hiho!
Diesen Rostpilz habe ich eben an den Blättern von der Krausen Distel (Carduus crispus) gefunden.
Ich weiß nicht ob die großen braunen Rostpilzlager das gleiche wie die kleinen sind:/ Denn die kleinen sehen wie Puccinia calcitrapae aus und die großen wie Puccinia cnici-oleracei (wobei der Name irgendwie schon sagt, dass der auf der Kohl-Kratzdistel vorkommt :lol: ).
Wer kann helfen?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

mit der Bestimmung auf Puccinia calcitrapae De Candolle em. Braun liegst Du vollkommen richtig, ist der gleiche Rostpilz wie auf Cirsium oleraceum meiner Bilddatei. :tup:

Bei Carduus ist die Bestimmung relativ einfach, da es nur 1 Rostpilzart mit 2 Varianten gibt.

Puccinia calcitrapae durchläuft seine etwas verkürzte Entwicklung 0-Pyknien, II-Uredien und III-Telien auf Carddus, führt also keinen Wirtswechsel durch.

Die großen dunkelbraunen Flecken kenne ich nicht :heul: , halte sie aber für irgendeinen tierischen Befall, auf keinen Fall für einen Rostpilz und mit Puccinia cnici-oleracei, wie angesprochen, haben sie keine Ähnlichkeit, siehe hier die Bilder auf Cirsium oleraceum:

[br][br]

[br][br]

Vielleicht kann noch jemand etwas zu den großen aufgesetzten braunen filzigen Lagern tierischen Ursprungs ? sagen.


Herzliche Grüße Detlef


Literaturnachweise:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Rostpilz an der Krausen Distel

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi Detlef!

Wegen den großen braunen Punkten:

Das letzte Bild zeigt einen großen gelben Punkt. Dieser Punkt enthielt kleine "Becherchen", ist somit ein Rostpilz. So werden die großen doch auch ein Rostpilz sein, da sie ebenfall mit braunen, abwischbarem Sporenpulver gefüllt waren:/

Ich hab eh keine Ahnung.

Danke für die Bestimmung.

mfg Jule
Antworten