Hallo!
Heute würde ich euch gerne einen neuen seltenen Wirt für den schon bekannten Falschen Mehltaupilz Peronospora trifolii-arvensis Syd. vorstellen.
Ich habe ihn am 03. August 2011 in D, Niedersachsen, Ldkr. Celle, südlich Wathlingen, Kaliberg, Wiesen, Wegrand; MTB: 3426/4/4, Höhe NN: 43 auf den Blättern vom Hasenklee (Trifolium arvense) gefunden.
Es war dort eine sehr große Zahl von Hasenklee vertreten und mit gezielter Nachsuche konnte ich den Pilz finden.
Auf diesem Wirt wird er relativ selten gefunden.
Ich hatte ihn im Forum schon einmal auf Trifolium dubium vorgestellt:
viewtopic.php?f=14&t=4852
Viel Erfolg bei der Nachsuche!
Liebe Grüße Jule
Peronospora trifolii-arvensis auf Hasen-Klee
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Peronospora trifolii-arvensis auf Hasen-Klee
Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Nach Bearbeitung der Art für die Datenbank fungiworld.com werde ich die Bilder beider Wirte entsprechend einstellen.
Vielen Dank für die Vorstellung des bereits bekannten Falschen Mehltaupilzes Peronospora trifolii-arvensis (Thümen 1884) Sydow 1923 jetzt auf dem neuen Wirt Trifolium arvense dem Hasenklee.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
Prima, daß Du uns den insgesamt seltenen Falschen Mehltaupilz Peronospora trifolii-arvensis (Thümen 1884) Sydow 1923 jetzt auf dem neuen Wirt Trifolium arvense dem Hasenklee vorstellst, nach Trifolium dubium, dem Kleinen Klee aus der Vergangenheit, dessen Bilder ich bereits in meinem Konzept abgespeichert habe.Julia hat geschrieben:Hallo!
Heute würde ich euch gerne einen neuen seltenen Wirt für den schon bekannten Falschen Mehltaupilz Peronospora trifolii-arvensis Syd. vorstellen.
Ich habe ihn am 03. August 2011 in D, Niedersachsen, Ldkr. Celle, südlich Wathlingen, Kaliberg, Wiesen, Wegrand; MTB: 3426/4/4, Höhe NN: 43 auf den Blättern vom Hasenklee (Trifolium arvense) gefunden.
Es war dort eine sehr große Zahl von Hasenklee vertreten und mit gezielter Nachsuche konnte ich den Pilz finden.
Auf diesem Wirt wird er relativ selten gefunden.
Ich hatte ihn im Forum schon einmal auf Trifolium dubium vorgestellt:
viewtopic.php?f=14&t=4852
Viel Erfolg bei der Nachsuche!
Liebe Grüße Jule
Nach Bearbeitung der Art für die Datenbank fungiworld.com werde ich die Bilder beider Wirte entsprechend einstellen.
Vielen Dank für die Vorstellung des bereits bekannten Falschen Mehltaupilzes Peronospora trifolii-arvensis (Thümen 1884) Sydow 1923 jetzt auf dem neuen Wirt Trifolium arvense dem Hasenklee.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
Detlef, der Freund der Phytoparasiten