Brand an Persicaria mitis: Microbotryum cordae
Brand an Persicaria mitis: Microbotryum cordae
Hallo Phytofreunde,
diesen Brandpilz fand ich schon letztes Jahr in Hessen, Darmstadt, Waldweg zwischen Darmstadt und Traisa auf dem Milden Knöterich, Persicaria mitis.
Dieser unterscheidet sich vom ähnlichen Wasserpfeffer-Knöterich, Persicaria hydropiper durch den fehlenden scharfen Geschmack sowie einer behaarten und länger (3-5 mm) gewimperten Blattscheide.
Ich hatte die Fotos Jule gezeigt, aber als sie dann Herbarmaterial anforderte, war der Waldweg leider inzwischen gemäht worden.
Diesen Samstag habe ich dort wieder nachgeschaut und bin wieder fündig geworden, Material zum Mikroskopieren habe ich diesmal gleich mitgenommnen.
Ich habe auch mal durch meine "Gurke" fotografiert und meine, dass die Sporen nicht so aussehen wie hier:
viewtopic.php?f=14&t=4900&p=20947
Kann man den Pilz anhand meiner bescheidenen Mikrobilder schon bestimmen ?
Ansonsten würde ich Material an Jule schicken, wenn sie einverstanden ist.
diesen Brandpilz fand ich schon letztes Jahr in Hessen, Darmstadt, Waldweg zwischen Darmstadt und Traisa auf dem Milden Knöterich, Persicaria mitis.
Dieser unterscheidet sich vom ähnlichen Wasserpfeffer-Knöterich, Persicaria hydropiper durch den fehlenden scharfen Geschmack sowie einer behaarten und länger (3-5 mm) gewimperten Blattscheide.
Ich hatte die Fotos Jule gezeigt, aber als sie dann Herbarmaterial anforderte, war der Waldweg leider inzwischen gemäht worden.
Diesen Samstag habe ich dort wieder nachgeschaut und bin wieder fündig geworden, Material zum Mikroskopieren habe ich diesmal gleich mitgenommnen.
Ich habe auch mal durch meine "Gurke" fotografiert und meine, dass die Sporen nicht so aussehen wie hier:
- Dateianhänge
-
- persmitisd01.JPG (70.32 KiB) 3169 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:12 17:30:22Bild aufgenommen am/um:So 12. Sep 2010, 15:30Brennweite:55 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/7.1ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- persmitisc01.JPG (134 KiB) 3168 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:12 17:30:07Bild aufgenommen am/um:So 12. Sep 2010, 15:30Brennweite:28 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/7.1ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- persmitisb01.JPG (64.5 KiB) 3165 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:12 17:29:52Bild aufgenommen am/um:So 12. Sep 2010, 15:29Brennweite:55 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/8ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- persmitisa01.JPG (143.14 KiB) 3166 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:09:12 17:29:43Bild aufgenommen am/um:So 12. Sep 2010, 15:29Brennweite:38 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/8ISO:400Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- Bild 006.jpg (17.26 KiB) 3213 mal betrachtet
-
- Bild 005.jpg (26.37 KiB) 3215 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sandfloh am Sa 10. Sep 2011, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Matthias
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Brand an Persicaria mitis
Hallo Matthias und alle Phytoparasitenfreunde,
zum einen durch die Wirtsspezifizierung und zum anderen durch die Struktur der Sporen, wobei die Mikrobilder leider nicht ausreichend sind, um Feinwarzigkeit oder Netzstruktur klar zu erkennen.
Hier muß noch einmal mikroskopiert werden, das würde ich übernehmen, bin allerdings der Meinung, da Du mit Julia schon im Vorfeld diesen interessanten neuen Brandpilz besprochen hast, sollte sie auch die Mikroskopierarbeit übernehmen und dann auch neue Mikrobilder erzeugen, die wir für die Datenbank fungiworld.com sowieso benötigen würden, denn ihre Sporen-Bildqualität ist sowieso deutlich besser
als meine.
Warten wir Julia´s Stellungnahme ab.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweise:
-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Fund eines Brandpilzes auf Persicaria miti, dem Milden Knöterich der definitiv ein anderer als Julias Fund des Microbotryum reticulatum (Liro 1924) R. Bauer & Oberwinkler 1997 ist ,sandfloh hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,
Hier muß noch einmal mikroskopiert werden, das würde ich übernehmen, bin allerdings der Meinung, da Du mit Julia schon im Vorfeld diesen interessanten neuen Brandpilz besprochen hast, sollte sie auch die Mikroskopierarbeit übernehmen und dann auch neue Mikrobilder erzeugen, die wir für die Datenbank fungiworld.com sowieso benötigen würden, denn ihre Sporen-Bildqualität ist sowieso deutlich besser
Warten wir Julia´s Stellungnahme ab.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweise:
-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000
-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Huhu!
Ja, da freue ich mich aber Matthias.
Also entweder jetzt schicken, oder bis nächstes Jahr warten wenn wir uns wieder sehen. Aber wenn dann bitte nach Hause und nicht nach Hannover schicken wegen Umzug.
Der Brandpilz ist übrigens Microbotryum cordae (Liro) G. Deml & Prillinger, den ich im moment schon suche.Lothar hat davon Bilder bei fungiworld.
Auf P. hydropiper ist der häufig, auf mite eher weniger. P. mite und hydropiper linken einen eh immer wenn man nur flüchtig drauf guckt. Ich mache meist den Kautest. (ist allemal besser als Polygala amarella zu kauen
).
Liebe Grüße Jule
Also entweder jetzt schicken, oder bis nächstes Jahr warten wenn wir uns wieder sehen. Aber wenn dann bitte nach Hause und nicht nach Hannover schicken wegen Umzug.
Der Brandpilz ist übrigens Microbotryum cordae (Liro) G. Deml & Prillinger, den ich im moment schon suche.Lothar hat davon Bilder bei fungiworld.
Auf P. hydropiper ist der häufig, auf mite eher weniger. P. mite und hydropiper linken einen eh immer wenn man nur flüchtig drauf guckt. Ich mache meist den Kautest. (ist allemal besser als Polygala amarella zu kauen
Liebe Grüße Jule
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Julia und Matthias,
Julia, es sind übrigens noch keine Bilder von Lothar in der Datenbank fungiworld.com hinterlegt und Matthias Fund wäre damit eine neue Art, wenn er die Erlaubnis erteilt, seine Bilder mit ihm als Bildautor entsprechend gekennzeichnet einzustellen ( Funddaten müßten noch ergänzt werden ).
Deshalb ist es zwingend erforderlich auch jetzt neue Mikrobilder zu machen, um erstens die Bestimmung abzusichern und zweitens die Bilder für die Datenbank zu erhalten.
Falls es mit Julia nicht klappen sollte, wegen des Umzugstresses, bin ich gerne bereit das Mikroskopieren zu übernehmen und die benötigten Mikrobilder zu erstellen ( zwar nicht so brillant wie Julia´s, aber ausreichend zum Erkennen aller wichtigen Merkmale ), wenn ich einen Herbarbeleg zugeschickt bekomme.
Matthias und Julia, das müßt ihr entscheiden, doch Belegübergabe nächstes Jahr beim Wiedersehen, wie angedacht halte ich für zu spät, um diesen neuen Brandpilz bekannt zu machen und in der Datenbank fungiworld.com zu präsentieren und damit Allen zugänglich zu machen.
Noch eine Frage zum Schluß: Wie heißt der Milde Knöterich nomenklatorisch aktuell, da Wikipedia dies schreibt, brauche ich für die Wirtskennzeichnung:
Der Milde Knöterich (Persicaria dubia, Syn.: Polygonum mite, Persicaria mitis, Persicaria laxiflora) gehört zur Gattung Knöteriche (Persicaria) in der Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae).
Herzliche Grüße Detlef
Auch mein erster Verdacht bei Matthias Fund war aufgrund der unscharfen netzigen Sporen und gemäß Schlüssel 9* Klenke und des Wirtes Persicaria mitis, dem Milden Knöterich daß es sich um Microbotryum cordae (Liro 1924) G. Deml & Prillinger 1991, syn. Ustilago cordae Liro 1924 handeln könnte.Julia hat geschrieben:Huhu!
Auf P. hydropiper ist der häufig, auf mite eher weniger. P. mite und hydropiper linken einen eh immer wenn man nur flüchtig drauf guckt. Ich mache meist den Kautest. (ist allemal besser als Polygala amarella zu kauen).
Liebe Grüße Jule
Julia, es sind übrigens noch keine Bilder von Lothar in der Datenbank fungiworld.com hinterlegt und Matthias Fund wäre damit eine neue Art, wenn er die Erlaubnis erteilt, seine Bilder mit ihm als Bildautor entsprechend gekennzeichnet einzustellen ( Funddaten müßten noch ergänzt werden ).
Deshalb ist es zwingend erforderlich auch jetzt neue Mikrobilder zu machen, um erstens die Bestimmung abzusichern und zweitens die Bilder für die Datenbank zu erhalten.
Falls es mit Julia nicht klappen sollte, wegen des Umzugstresses, bin ich gerne bereit das Mikroskopieren zu übernehmen und die benötigten Mikrobilder zu erstellen ( zwar nicht so brillant wie Julia´s, aber ausreichend zum Erkennen aller wichtigen Merkmale ), wenn ich einen Herbarbeleg zugeschickt bekomme.
Matthias und Julia, das müßt ihr entscheiden, doch Belegübergabe nächstes Jahr beim Wiedersehen, wie angedacht halte ich für zu spät, um diesen neuen Brandpilz bekannt zu machen und in der Datenbank fungiworld.com zu präsentieren und damit Allen zugänglich zu machen.
Noch eine Frage zum Schluß: Wie heißt der Milde Knöterich nomenklatorisch aktuell, da Wikipedia dies schreibt, brauche ich für die Wirtskennzeichnung:
Der Milde Knöterich (Persicaria dubia, Syn.: Polygonum mite, Persicaria mitis, Persicaria laxiflora) gehört zur Gattung Knöteriche (Persicaria) in der Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae).
Herzliche Grüße Detlef
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo Detlef,
den nomeklatorisch aktuellen Namen kann dir Matthias nennen, der hat den neuen Rothmaler
Ich hatte mich geirrt, dachte Lothar hätte schon Bilder von Wasserpfeffer (P. hydropiper) in der Datenbank hinterlegt.
Wegen dem Beleg: Also ich kann den ab 10.10 mikroskopieren, weil ich dann wieder am Mikroskop wäre.
Liebe Grüße Jule
den nomeklatorisch aktuellen Namen kann dir Matthias nennen, der hat den neuen Rothmaler
Ich hatte mich geirrt, dachte Lothar hätte schon Bilder von Wasserpfeffer (P. hydropiper) in der Datenbank hinterlegt.
Wegen dem Beleg: Also ich kann den ab 10.10 mikroskopieren, weil ich dann wieder am Mikroskop wäre.
Liebe Grüße Jule
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Julia und Matthias,
so verkehrt hast Du nicht mit der Annahme gelegen, daß Lothar K. einen Brand auf Persicaria hydropiper - Blüten ( Wasserpfeffer ) zur Verfügung gestellt hat, es handelt sich aber um Sphacelotheca hydropiperis (Schumacher 1803) de Bary 1884 s.l..
Wenn Du erst ab 10.10. wieder Mikroskopieren kannst, dann werde ich das zwischenzeitlich übernehmen und teile Matthias per PN meine Adresse mit für den Herbarbeleg, damit wir den neuen Brandpilz schnellstens mit allen Bildern und Mikrobildern in die Datenbank fungiworld.com einstellen können.
Herzliche Grüße Detlef
so verkehrt hast Du nicht mit der Annahme gelegen, daß Lothar K. einen Brand auf Persicaria hydropiper - Blüten ( Wasserpfeffer ) zur Verfügung gestellt hat, es handelt sich aber um Sphacelotheca hydropiperis (Schumacher 1803) de Bary 1884 s.l..
Wenn Du erst ab 10.10. wieder Mikroskopieren kannst, dann werde ich das zwischenzeitlich übernehmen und teile Matthias per PN meine Adresse mit für den Herbarbeleg, damit wir den neuen Brandpilz schnellstens mit allen Bildern und Mikrobildern in die Datenbank fungiworld.com einstellen können.
Herzliche Grüße Detlef
Hallo Detlef und Julia,
also um die Belege braucht ihr euch nicht in die Haare zu bekommen
,
ich kann euch beiden etwas davon schicken, OK?
Gebt mir eure Adressen und ihr bekommt Post. (Du bitte auch Julia, die Adresse in Barkelsby habe ich nicht).
Meine Fotos dürft ihr natürlich gerne für eure Datenbank benutzen, das gilt auch für eventuelle zukünftige Beitäge von mir.
Ist es für euch ein Problem, dass die Fotos vom letzten Jahr stammen ? Sonst mache ich nochmal welche, theoretisch könnte da ja jetzt etwas anderes wachsen...
Funddaten: Hessen, Darmstadt, Waldweg zwischen Darmstadt und Traisa, MTB 6118/311,
Datum: Fotos 12.09.2010, Belege 27.08.2011
Soweit der einfache Teil...
Der aktuelle Name vom Milden Knöterich, tja, kommt drauf an, wen ihr fragt....
Also der ganz neue Rothmaler von 2011 nennt ihn Persicaria mitis (SCHRANK) ASSENOV.
Schaut man aber in der Florenliste von K.P Buttler nach, nach der sich der Rothmaler richtet, steht hinter diesem Namen "n.cons.propos." !!! Ich verstehe das so, dass dieser Name zur Konservierung vorgeschlagen ist, das Verfahren aber noch nicht abgeschlossen ist, demnach müsste bis dahin Persicaria dubia (J. K. Stein ex A. K. H. Braun) Fourreau der gültige Name sein.
Das Problem entstand folgendermassen:
Die Art wurde zuerst als Polygonum mite von Schrank 1789 beschrieben.
1800 wurde dann der Name Persicaria mitis Delarbre 1800 geschaffen (nomen rejic.), allerdings ging es dabei um den Floh-Knöterich (heute Persicaria maculosa, dieser Name stammt von 1829, also später !!, nomen cons. !)
Jetzt soll "Polygonum mite" in die Gattung Persicaria überführt werden, müsste dann also Persicaria mitis heißen, aber den Namen gibt es schon !!! Und zwar als Synonym für eine andere Art.
Soweit zur Beschreibung dieses nomenklatorischen Kuddelmuddels.
Ich würde auf jeden Fall den jeweils anderen Namen als Synonym dazuschreiben, egal, für welchen ihr euch entscheidet.
also um die Belege braucht ihr euch nicht in die Haare zu bekommen
ich kann euch beiden etwas davon schicken, OK?
Gebt mir eure Adressen und ihr bekommt Post. (Du bitte auch Julia, die Adresse in Barkelsby habe ich nicht).
Meine Fotos dürft ihr natürlich gerne für eure Datenbank benutzen, das gilt auch für eventuelle zukünftige Beitäge von mir.
Ist es für euch ein Problem, dass die Fotos vom letzten Jahr stammen ? Sonst mache ich nochmal welche, theoretisch könnte da ja jetzt etwas anderes wachsen...
Funddaten: Hessen, Darmstadt, Waldweg zwischen Darmstadt und Traisa, MTB 6118/311,
Datum: Fotos 12.09.2010, Belege 27.08.2011
Soweit der einfache Teil...
Der aktuelle Name vom Milden Knöterich, tja, kommt drauf an, wen ihr fragt....
Also der ganz neue Rothmaler von 2011 nennt ihn Persicaria mitis (SCHRANK) ASSENOV.
Schaut man aber in der Florenliste von K.P Buttler nach, nach der sich der Rothmaler richtet, steht hinter diesem Namen "n.cons.propos." !!! Ich verstehe das so, dass dieser Name zur Konservierung vorgeschlagen ist, das Verfahren aber noch nicht abgeschlossen ist, demnach müsste bis dahin Persicaria dubia (J. K. Stein ex A. K. H. Braun) Fourreau der gültige Name sein.
Das Problem entstand folgendermassen:
Die Art wurde zuerst als Polygonum mite von Schrank 1789 beschrieben.
1800 wurde dann der Name Persicaria mitis Delarbre 1800 geschaffen (nomen rejic.), allerdings ging es dabei um den Floh-Knöterich (heute Persicaria maculosa, dieser Name stammt von 1829, also später !!, nomen cons. !)
Jetzt soll "Polygonum mite" in die Gattung Persicaria überführt werden, müsste dann also Persicaria mitis heißen, aber den Namen gibt es schon !!! Und zwar als Synonym für eine andere Art.
Soweit zur Beschreibung dieses nomenklatorischen Kuddelmuddels.
Ich würde auf jeden Fall den jeweils anderen Namen als Synonym dazuschreiben, egal, für welchen ihr euch entscheidet.
Gruß Matthias
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Matthias, Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
der Herbarbeleg von Matthias ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen ( nochmals vielen Dank dafür
) und ich habe sofort mikroskopiert, hier die Bilder:
Da die Sporen eine netzige Skulptur aufweisen ist hiermit über den Wirt Persicaria mitis (SCHRANK) ASSENOV. den Milden Knöterich, dessen Namen ich verwenden werde, klar daß es sich um Microbotryum cordae (Liro 1924) G. Deml & Prillinger 1991 handelt.
Ich habe die entsprechend gekennzeichneten Bilder mit Matthias als Bildautor und meine Mikrobilder eben in die Datenbank fungiworld.com eingestellt, um diesen neuen Brandpilz Allen zugänglich zu machen.
Vielen Dank nochmal für die geleistete Mithilfe bei der Bestimmung des neuen Brandpilzes Microbotryum cordae (Liro 1924) G. Deml & Prillinger 1991 auf Persicaria mitis (SCHRANK) ASSENOV. dem Milden Knöterich.
Herzliche Grüße Detlef
der Herbarbeleg von Matthias ist gestern wohlbehalten bei mir angekommen ( nochmals vielen Dank dafür
Da die Sporen eine netzige Skulptur aufweisen ist hiermit über den Wirt Persicaria mitis (SCHRANK) ASSENOV. den Milden Knöterich, dessen Namen ich verwenden werde, klar daß es sich um Microbotryum cordae (Liro 1924) G. Deml & Prillinger 1991 handelt.
Ich habe die entsprechend gekennzeichneten Bilder mit Matthias als Bildautor und meine Mikrobilder eben in die Datenbank fungiworld.com eingestellt, um diesen neuen Brandpilz Allen zugänglich zu machen.
Vielen Dank nochmal für die geleistete Mithilfe bei der Bestimmung des neuen Brandpilzes Microbotryum cordae (Liro 1924) G. Deml & Prillinger 1991 auf Persicaria mitis (SCHRANK) ASSENOV. dem Milden Knöterich.
Herzliche Grüße Detlef