Hallo liebe Pilzfreunde,
habe heute (15.9.2011) im Wiesbadener Kurpark folgenden hübschen Fund gehabt, bei welchem ich
fachkundigen Rat bräuchte. Nach Krieglsteiner müsste es sich um Clavulinopsis fusiliformis oder vielleicht C.helvola handeln; aber eher ersteres, da die Keulchen innen hohl waren, auch war ein bitterer Geschmack festzustellen; Größe ca. 4 cm, Breite 1-2mm. Die Art soll aber (mindestens in BW ) äußerst selten sein und fast nur in höheren Lagen vorkommen (Fundort ca. 100 m Höhe). Kann das trotzdem fusiliformis sein ?
Ich bin für jede Antwort dankbar..
LG,Fiedelmaxe
Clavulinopsis in Wiesbaden
Moderator: Harry
-
Fiedelmaxe
- Neuling
- Kamera: canon SX220HS
Clavulinopsis in Wiesbaden
- Dateianhänge
-
- Clavulinopsis.jpg (210.78 KiB) 1593 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:15 11:27:12Bild aufgenommen am/um:Do 15. Sep 2011, 09:27Brennweite:5 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/5ISO:100Weißabgleich:ManuellBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot SX220 HSBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Fiedelmaxe,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Aufgrund des büscheligem Wachstums würde ich dieses Keule als Clavulinopsis fusiformis ansprechen. Die hohlen Fruchtkörper und die unverzweigten, bräunlich gefärbten Spitzen sprechen ebenfalls für diese Art. Clavulinopsis helvola ist kleiner und wächst nie büschelig
Schöner Fund, die Art ist durch die intensive Bewirtschaftung unserer Wiesen stark rückläufig und gar nicht mehr so oft zu finden.
Gruß
Harry
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Aufgrund des büscheligem Wachstums würde ich dieses Keule als Clavulinopsis fusiformis ansprechen. Die hohlen Fruchtkörper und die unverzweigten, bräunlich gefärbten Spitzen sprechen ebenfalls für diese Art. Clavulinopsis helvola ist kleiner und wächst nie büschelig
Schöner Fund, die Art ist durch die intensive Bewirtschaftung unserer Wiesen stark rückläufig und gar nicht mehr so oft zu finden.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.