Hallo Pilzfreunde,
diesen auffälligen Pilz habe ich heute auf einem Maisfeld in Hessen, Vorderer Odenwald gefunden und kann ihn gar nicht einordnen. Kennt ihn jemand ?
Die Fruchtkörper waren recht groß (10-20 cm Durchmesser), oberseits gelblichbraun (in Natura etwas heller als auf dem Foto), die Lamellen dunkel-bläulichgrau. Der Geruch ist angenehm, leicht süßlich.
Der Stielring und der Stiel oberhalb des Ringes sind gerieft.
Wenn weitere Informationen benötigt werden, kann ich noch nachliefern, die Pilze lagern jetzt bei mir im Kühlschrank.
unbekannter Pilz auf Maisfeld: Stropharia rugosoannulata
Moderator: Harry
unbekannter Pilz auf Maisfeld: Stropharia rugosoannulata
- Dateianhänge
-
- pikzmaisfeld101.JPG (76.87 KiB) 2012 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:18 17:47:16Bild aufgenommen am/um:So 18. Sep 2011, 15:47Brennweite:50 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/5.6ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- pikzmaisfeld201.JPG (63.74 KiB) 2001 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:18 17:47:43Bild aufgenommen am/um:So 18. Sep 2011, 15:47Brennweite:55 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/5.6ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- pikzmaisfeld301.JPG (78.95 KiB) 1998 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:18 17:48:05Bild aufgenommen am/um:So 18. Sep 2011, 15:48Brennweite:34 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/5.6ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- pikzmaisfeld401.JPG (62.55 KiB) 1998 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:18 17:48:43Bild aufgenommen am/um:So 18. Sep 2011, 15:48Brennweite:34 mmBelichtungszeit:1/125 SekBlendenwert:f/5.6ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe nicht erkanntKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von sandfloh am So 18. Sep 2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Matthias,
das ist Stropharia rugosoannulata, der Rotbraune Riesenträuschling. Er wächst gerne auf pflanzlichen Abfällen, Holzschnitzeln und auf Stroh. Hier kannst du dir ein paar Bilder anschauen.
http://www.pilzfotopage.de/Agaricales/s ... ulata.html
Der Pilz wird auch auf Stroh gezüchtet, schmeckt aber nicht besonders gut. Pilze aus Maisfelden würde ich auf keinen Fall essen da dort immer ein Vielzahl von Pestiziden und Fungiziden zum Einsatz kommen.
Gruß
Harry
das ist Stropharia rugosoannulata, der Rotbraune Riesenträuschling. Er wächst gerne auf pflanzlichen Abfällen, Holzschnitzeln und auf Stroh. Hier kannst du dir ein paar Bilder anschauen.
http://www.pilzfotopage.de/Agaricales/s ... ulata.html
Der Pilz wird auch auf Stroh gezüchtet, schmeckt aber nicht besonders gut. Pilze aus Maisfelden würde ich auf keinen Fall essen da dort immer ein Vielzahl von Pestiziden und Fungiziden zum Einsatz kommen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: unbekannter Pilz auf Maisfeld: Stropharia rugosoannulata
Hallo Harry,
Danke für die Bestimmung.
In der Natur noch nie gesehen, den kannte ich nur als Bild aus den Gartenkatalogen, und da er dort immer als knackiger Jungpilz teifbraun abgebildet ist, habe ich ihn nicht erkannt. Und in meinem Kosmos-Pilzführer ist er nicht drin.....
Danke für die Bestimmung.
In der Natur noch nie gesehen, den kannte ich nur als Bild aus den Gartenkatalogen, und da er dort immer als knackiger Jungpilz teifbraun abgebildet ist, habe ich ihn nicht erkannt. Und in meinem Kosmos-Pilzführer ist er nicht drin.....
Gruß Matthias