Microbotryum stellariae, ein Brandpilz auf Stellaria holoste

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Microbotryum stellariae, ein Brandpilz auf Stellaria holoste

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute will ich mit Microbotryum stellariae einen Brandpilz vorstellen, der die Antheren ( Staubgefäße in den Blüten ) verschiedener Arten der Stellaria-Sternmieren befällt.

Bisher habe ich ihn auf

Myosoton ( Stellaria ) aquaticum - Blüten ( Wasserdarm )
Stellaria graminea - Blüten ( Gras - Sternmiere )
Stellaria longifolia - Blüten ( Langblättrige Sternmiere )

gefunden und schon einige Jahre vergeblich auf der Stellaria holostea-Große Sternmiere gesucht.

Am Wochenende bei der Exkursíon mit den Sachsen-Anhaltinischen Mykologenfreunden ist mir endlich der Fund auf der Großen Sternmiere gelungen, wobei wir diverse Großflächen von Stellaria holostea völlig brandpilzfrei vorfanden und nur in wenigen Arealen fündig wurden in allen Stadien.

Ich habe aml zwei Bilder beigefügt, die deutlich den Befall der Antheren zeigen und die Verschmutzung der Blütenblätter durch das dunkelviolette Sporenpulver des Brandpilzes Microbotryum stellariae:

[br][br]

[br][br]

Ein weiteres gutes Erkennungsmerkmal ist der Kümmerwuchs der Blüte, der schon in der Knospe erkennbar ist.

Viel Spaß beim Ansehen und Erfolg bei der Nachsuche.



Herzliche Grüße Detlef


Literaturverzeichnis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Microbotryum stellariae, ein Brandpilz auf Stellaria holoste

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

So, nun habe ich es auch geschafft. Bin aber gleich wieder draußen in der Gegend, dieses geile Wetter muss man ausnutzen. Auch wenns sehr warm ist.

Also, ich habe den Brandpilz gestern in unserem Schulwald an der Großen Sternmiere (Stellaria holostea) gefunden (massig).

Hier die Bilder:



[br][br]


[br][br]


[br][br]


mfg Jule
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Microbotryum stellariae, ein Brandpilz auf Stellaria hol

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,29.04.2007, 09:43]
Hi!
So, nun habe ich es auch geschafft. Bin aber gleich wieder draußen in der Gegend, dieses geile Wetter muss man ausnutzen. Auch wenns sehr warm ist.
Also, ich habe den Brandpilz gestern in unserem Schulwald an der Großen Sternmiere (Stellaria holostea) gefunden (massig).
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia und natürlich alle anderen Phytoparasitenfreunde,

das ist prima, daß Du den auch gefunden hast.
Auch ich habe den Brandpilz heute Morgen recht häufig in dem NSG Kranichsmoor auf diversen Stellaria holostea-Beständen gefunden.

Hier die Bilder:

[br][br]

[br][br]

Auch ich konnte einen sehr großen Befall feststellen, wie auf dem einen Bild unschwer zu erkennen ist, d. h. es besteht die Chance für alle Phytoparasitenfreunde jetzt auch solche Funde zu machen.

Ich hatte außerdem das Glück, diverse der Funde aus Sachsen-Anhalt letzter Woche, jetzt hier auch in diesem Areal nachweisen zu können.


Herzlichje Grüße Detlef


Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Microbotryum stellariae, ein Brandpilz auf Stellaria holoste

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ich habe gestern einmal versucht diesen Brandpilz zu mikroskopieren. Vor Fotos haben sie sich fast dezent gedrückt. Sind im Vergleich zu dem Rostpilzen die ich bis jetzt hatte so klein:(

Also: Die Sporen waren rund, stachelig (?), hatten eine Oberfläche die so strukturiert war wie ein Fussball -- vielleicht kommt daher auch das stachelige, dicke Zellwand.

Bilder:

[br][br]


[br][br]


mfg Jule
Antworten