Puccinia urticata, ein optisch ansprechender Rostpilz an der

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Puccinia urticata, ein optisch ansprechender Rostpilz an der

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

mit dem folgenden Bild will ich Euch einen Rostpilz auf Urtica dioica, der Brennesssel vorstellen, der sofort makroskopisch erkennbar ist aufgrund seiner großen schwielenförmigen I- Aeziensporenlagern auf verdickten und gekrümmten Blättern und Stängeln:

[br][br]

Es handelt sich um den häufigen Rostpilz

Puccinia urticata Kern

der auf der Brennessel als Haplont ( Aezienwirt ) seine 0-Pyknien und I - Aezien bildet und danach auf den Dikaryophyten ( Telienwirt ) Carex- Seggen wechselt zur weiteren Entwicklung.

Viel Spaß beim Betrachten des Bildes und Erfolg bei der Nachsuche.


Herzliche Grüße Detlef


Literaturnachweise:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Benutzeravatar
Flodder
erfahrener Poster
Beiträge: 117
Registriert: Do 3. Mai 2007, 19:15
Wohnort: Eindhoven

Re: Puccinia urticata, ein optisch ansprechender Rostpilz an der

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi,

Der Puccinia urticata Ist rundum Eindhoven recht haufig.
Interresant in Dieser verband dabei sind die Teleosporenwirte.Von Peter Zwetko ist viele Jahre zuruck das buch uber "Rostpilze (Uredinales )auf Carex im Ostalpenraum "erschienen.Interresant darin ist das paragraph uber "korrelation zwischen der Grosse der Uredosporen und dem habitat des Wirtes."
Ubrigens ist der Gegend von "Grossstadt Eindhoven Sehr verarmt,nur wenige Carex-arten mit Puccinia urticata s.l. sind zu finden.

:wo:
Gruss,Flodder
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Puccinia urticata, ein optisch ansprechender Rostpilz an der

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

ich denke auf unsrem pilz und pflanzenkundlichen Wochenende im Schwarzwald wurde dieser Rostpilz von Gerd auch gefunden. Seine ganze Schönheit zeigte er erst unter der Stereolupe. Hier zwei Foto´s von Gerd´s Fund.





Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Puccinia urticata, ein optisch ansprechender Rostpilz an der

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

danke für die Erinnerung, daß ich noch keine Stellungnahme zu Deiner Bestimmung abgegeben habe.

Also Deine Bestimmung ist absolut korrekt, :tup: es ist die von mir vorgestellte durch die Verformung der Brennessel unverwechselbare makroskopisch bestimmbare Puccinia urticata Kern.

Habt ihr im Infektionsbereich ca. 500m auch den Dikaryophyten ( Telienwirt ) Carex- Segge gesehen auf den der Rostpilz wechselt?

Bei meinen bisherigen Funden standen Seggen fast immer unmittelbar in der Nähe der Brennesselbestände.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten