Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo

Diesen Pilz fand ich unter Weiden in Reihe oder in leichten Hexenringen. Milch war weiß aber nicht wie beschrieben brennend scharf. Desweiteren schreibt jedes Buch etwas anderes in Bezug auf eine Zonierung des Rosascheckigen Milchlings. die Schweizer schreiben zur Mitte hin leichte Zonierung, andere Bücher verneinen eine Zonierung. Desweiteren soll die Milch unveränderlich weiss sein, in anderen Büchern wird sie später gelblich. Wie man sieht, recht verwirrend aber was anderes als der Rosascheckige Milchling fällt mir einfach nicht ein. Was meint ihr?

Danke und Ciao Volker
Rosascheckiger_Milchling.jpg
Rosascheckiger_Milchling.jpg (134.31 KiB) 2472 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
0000:00:00 00:00:00
Bild aufgenommen am/um:
Mo 29. Nov 1999, 23:00
Brennweite:
8.2 mm
Belichtungszeit:
1/739.6 Sek
Blendenwert:
f/2.5
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
E990
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Volker,

für mich ist das ziemlich eindeutig Lactarius controversus. Die Zonierung ist mal stärker mal schwächer und bei jüngeren Exemplaren ausgebildet. Bei alten Fruchtkörpern ist sie nicht zu sehen. Eine brennend scharfe Milch hab ich bisher noch nicht festgestellt, sie war höchstens leicht schärflich.

In unserer Kante ist das Vorkommen bei Weide vorherrschend. Bei Pappel, wie in den Großpilzen Baden - Württembergs angegeben, habe ich L. controversus noch nie gefunden. Ich hoffe ich konnte deine Verwirrung etwas " entwirren".

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Tomate
erfahrener Poster

Ungelesener Beitrag von Tomate »

Hallo Volker,
sehe ich wie Harry, wenn die Fruchtkörper so rosa gefärbt und so deutlich zoniert sind, gibt es keinen Zweifel an L. controversus. Viel kniffliger sind die Kollektionen ohne oder nur mit nur einem Hauch Rosa, bei denen auch die Zonierung kaum zu sehen ist. Ein gutes, konstantes Merkmal sind die relativ dunkel werdenden Lamellen, bis zu rosabräunlich. So dunkel werden die Lamellen der ähnlichen Arten nie.
Grüße
Thomas
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry und Thomas

Dank für eure Bestätigung. Ich war mir ja auch ziemlich sicher, jedoch müßten da einige Bücher korrigiert werden. Für einen Laien ist das ja dann noch verwirrender als für jemanden der den Pilz eigentlich ordentlich anspricht aber durch solche Texte verwirrt ist. :kick

Ciao Volker
Antworten