Hallo Forum,
diese ansehnlichen Pilze fand ich am 30. August 2011 an einem Holzstapel (Picea abies?) in Hagen-Hohenlimburg, MTB 4611, 200msm. Wer kennt sie?
Liebe Grüße, Josef
Pilze an Holzstapel
Moderator: Harry
- Josef Buecker
- erfahrener Poster
Pilze an Holzstapel
- Dateianhänge
-
- Pilz 30811 FFHB.jpg (95.63 KiB) 2501 mal betrachtet
Re: Pilze an Holzstapel
Hallo Josef,
ich denke dass es sich hier um Feuerschüpplinge (Pholiota flammans) handelt. Ich bin aber kein Exterte.
VG Willihund
ich denke dass es sich hier um Feuerschüpplinge (Pholiota flammans) handelt. Ich bin aber kein Exterte.
VG Willihund
Re: Pilze an Holzstapel
Hallo Jörg,
@Josef
- Arten der Sektion "Adiposae" wurden bereits von mehreren bekannten Autoren, z.B. Gerhardt; Breitenbach - Kränzlin; Ricken; J.E. Lange; Kühner et Romagnsesi; Moser; sogar Holec (1998),
fehlinterptetiert.
---> Übrigens; HIER wurde eine m.E. andere Art dieser Sektion vor Kurzem diskutiert.
- Zeige/beschreibe wenigsten einige der hier geforderten Minimalmerkmale,
---> dann kann man (ich spekuliere vorläufig auf P. adiposa) evtl. einen potentiellen Kandidaten zur Diskussion stellen.
Grüße
Gerd
Nachtrag:
Literatur
J. Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe; Libti botanici vol. 20; IHW-Verlag
-------------
- Auch in diesem Forum wurde die von mir angenommene Pholiota-Sektion bereits diskutiert:
---> viewtopic.php?p=702#p702
---> viewtopic.php?p=10146#p10146
---> viewtopic.php?p=11444#p11444
- Mit diesem Vorschlag kann ich mich überhaupt nicht anfreunden und vermute bei diesem Fund eine "Pholiota spec." aus der Sektion "Adiposae".willihund hat geschrieben: ich denke dass es sich hier um Feuerschüpplinge (Pholiota flammans) handelt. Ich bin aber kein Exterte.
@Josef
- Arten der Sektion "Adiposae" wurden bereits von mehreren bekannten Autoren, z.B. Gerhardt; Breitenbach - Kränzlin; Ricken; J.E. Lange; Kühner et Romagnsesi; Moser; sogar Holec (1998),
fehlinterptetiert.
---> Übrigens; HIER wurde eine m.E. andere Art dieser Sektion vor Kurzem diskutiert.
- Zeige/beschreibe wenigsten einige der hier geforderten Minimalmerkmale,
---> dann kann man (ich spekuliere vorläufig auf P. adiposa) evtl. einen potentiellen Kandidaten zur Diskussion stellen.
Grüße
Gerd
Nachtrag:
Literatur
J. Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe; Libti botanici vol. 20; IHW-Verlag
-------------
- Auch in diesem Forum wurde die von mir angenommene Pholiota-Sektion bereits diskutiert:
---> viewtopic.php?p=702#p702
---> viewtopic.php?p=10146#p10146
---> viewtopic.php?p=11444#p11444
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.