Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

gestern abend ist mir in unserem Vorgarten Vergißmeinnicht aufgefallen das sehr stark von einem Mehltau befallen ist. Der Phyto erfasste alle Teile der Pflanze.

Julia hat im September 06 einen Mehltau auf dem Acker - Vergißmeinnicht gezeigt der von Detlef als Golovinomyces cynoglossi (Wallroth 1819) bestimmt wurde. Meine Frage geht nun dahin ob dieser Pilz auch das Garten - Vergißmeinicht befällt oder ob es sich eventuell um eine andere Art handelt. Hier 5 Bilder von heute morgen:











schönen Tag noch

Harry
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi Harry!

Um das beurteilen zu können und wenn denn überhaupt ein unbefallenes Exemplar vorhanden ist:

Kelch ---> hakig, anliegend oder abstehend normal behaart
Blatt ----> Behaarung der Ober- und Unterseite
Stängel ----> Behaarung

Und eine Aufnahme von gesunden Blüten (wegen der Größe)

Falls schon Fruchtstiele vorhanden sind, dann bitte diese im "Gesamtbild" fotografieren (also an der Rispe).

mfg Jule :jo:
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia,

leider ist keine gesunde Pflanze vorhanden. der ganze Bestand ist befallen. Ich habe nochmal 2 Aufnahmen gemacht, vielleicht kannst du ja was anfangen damit.





Gruß
Harry
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Julia,

:kick

mit der anderen Art war eigentlich der Mehltau gemeint nicht das Vergißmeinicht.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Oh, Entschuldigung. Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Tut mit Leid. :spr:


mfg Jule
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hi Julia

Macht doch nix, hab ja auch ne Zeitlang gebraucht um zu merken dass du das Vergißmeinicht meinst.

Aber wenn wir schon bei dem Blümchen sind - kannst du die Art bestimmen?

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und Julia,

Duplizität der Ereignisse, ich habe im Forum pflanzenbestimmung.de diese Anfrage laufen:

Verfasst am: 28.04.2007, 15:25 Titel: Was für ein Myosotis, Vergißmeinnicht habe ich hier ?

und Julia hat mir Bestimmungshilfe bei der Myosotis-Art gegeben.

So gebe ich jetzt die Information zum Echten Mehltaupilz auf Harrys Vergißmeinnicht ab :

Auf allen Vergißmeinnicht - Arten gibt es nur den Echten Mehltaupilz

Golovinomyces cynoglossi (Wallroth 1819) V.P. Gelyuta 1988, syn. Erysiphe cynoglossi (Wallroth 1819) U. Braun 1982


Harry, bei genauer Betrachtung Deiner Bilder sind mir die kleinen schwarzen Punkte an den Knospen aufgefallen, könnten das Perithezien sein?

Kannst Du mal die anderen befallenen Pflanzen nachsehen, ob da auf Blättern , Stielen und eben auf den Blüten/Knospen auch solche schwarzen Punkte zu finden sind, das wäre dann prima und ich hätte gerne eine Herbarbeleg zum Mikroskopieren, da mir Mikrobilder noch für die Datenbank fehlen und an meinen Belegen keine Perithezien waren.


Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,
Dedimyk hat geschrieben:
So gebe ich jetzt die Information zum Echten Mehltaupilz auf Harrys Vergißmeinnicht ab :

Auf allen Vergißmeinnicht - Arten gibt es nur den Echten Mehltaupilz

Golovinomyces cynoglossi (Wallroth 1819) V.P. Gelyuta 1988, syn. Erysiphe cynoglossi (Wallroth 1819) U. Braun 1982
danke für deine Bestimmung. Dann ist es ja in Zukunkt ziemlich einfach Mehltaupilze an Myosotis - Arten einen Namen zu geben, sofern man diesen auch behält. :giggle:
Dedimyk hat geschrieben:
Harry, bei genauer Betrachtung Deiner Bilder sind mir die kleinen schwarzen Punkte an den Knospen aufgefallen, könnten das Perithezien sein?

Kannst Du mal die anderen befallenen Pflanzen nachsehen, ob da auf Blättern , Stielen und eben auf den Blüten/Knospen auch solche schwarzen Punkte zu finden sind, das wäre dann prima und ich hätte gerne eine Herbarbeleg zum Mikroskopieren, da mir Mikrobilder noch für die Datenbank fehlen und an meinen Belegen keine Perithezien waren.

Herzliche Grüße Detlef
Ich werde im Laufe des Tages die befallenen Pflanzen genauer unter die Lupe nehmen. Sollten es sich bei den schwarzen Pünktchen tatsächlich um Perithezien handeln schicke ich dir gerne ein Herbarbeleg zu. Ich bräuchte dann deine Postanschrift. Wenn du möchtest kannst du diese in deinem Profil eintragen. Keine Angst, diese Daten sind weder für Gäste noch für Mitglieder des Boards sichtbar. Nur die Administration hat Zugriff darauf. Ansonsten kannst du mir deine Anschrift per PN mitteilen.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry
Harry hat geschrieben: Hallo Detlef,

Ich werde im Laufe des Tages die befallenen Pflanzen genauer unter die Lupe nehmen. Sollten es sich bei den schwarzen Pünktchen tatsächlich um Perithezien handeln schicke ich dir gerne ein Herbarbeleg zu. Ich bräuchte dann deine Postanschrift. Wenn du möchtest kannst du diese in deinem Profil eintragen. Keine Angst, diese Daten sind weder für Gäste noch für Mitglieder des Boards sichtbar. Nur die Administration hat Zugriff darauf. Ansonsten kannst du mir deine Anschrift per PN mitteilen.

Gruß
Harry

das ist prima, ich halte uns die Daumen, daß Du was findest. :giveme:

Mein Profil habe ich , wie empfohlen um die Adresse erweitert.


Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

ich habe die befallenen Bestände gestern nach Perithezien abgesucht aber keine gefunden. Meines Erachtens handelt es sich bei den schwarzen Pünktchen um Insektenkot. Ich werde die Pflanzen aber weiterhin im Auge behalten, vielleicht bildet der Mehltau ja noch die ersehnten Fruchtkörperchen aus.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Mehltau an Garten - Vergißmeinicht

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,02.05.2007, 06:26]
Hallo Detlef,
ich habe die befallenen Bestände gestern nach Perithezien abgesucht aber keine gefunden. Meines Erachtens handelt es sich bei den schwarzen Pünktchen um Insektenkot. Ich werde die Pflanzen aber weiterhin im Auge behalten, vielleicht bildet der Mehltau ja noch die ersehnten Fruchtkörperchen aus.
Gruß
Harry
[/quote]

Hallo Harry,

da war der Wunsch der Vater des Gedankens, aber vielleicht klappt es ja noch mit einem späteren Fund.

Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Detlef
Antworten