Eigenartige Blattbeulen an Aegopodium podograria, dem Giersc

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Eigenartige Blattbeulen an Aegopodium podograria, dem Giersc

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute Morgen, bei der obligaten etwas ausgedehnten Feiertags - Gassitour mit meinem Westi habe ich neben einigen bekannten Phytoparasiten auch diese eigenartigen Blattbeulen am Giersch gefunden, auf die ich mir keinen Reim machen kann:










Mein erster Gedanke, daß es sich um blattnervige Sporenlager eines Brandpilzes handeln könnte, wurde durch ein Aufreiben der Beule ( keine Sporenlager ) und einen Blick in den Klenke ( siehe Literaturhinweis ) verworfen.
Lt. Klenke gibt es keinen Brandpilz auf dem Giersch.

Der nächste Gedanke waren Sporenlager des Falschen Mehltaupilzes Plasmopara aegopodii der blattoberseits gelbgrüne Flecken, aber keine solche Beulen ausbildet und blattunterseits weiße Rasen ausbildet und so aussieht:

[br][br]

[br][br]

Mit der Lupe sind auch blattunterseitig keine Lager irgendwelcher tierischen Verursacher erkennbar, deshalb meine Frage:

Wer hat sowas schon mal gesehen und kann Auskunft geben?


Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Blattbeulen an Aegopodium podograria, dem Giersc

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi Detlef!

Das sieht irgendwie nach den Gallen des Gierschblattflohs aus.

mfg Jule
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Blattbeulen an Aegopodium podograria, dem Giersc

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

ich schließe mich Julia an - es dürfte sich um das Befallsbild ( Gallen ) des Gierschblattflohes ( Trioza flavipennis FOERST. ) handeln.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Eigenartige Blattbeulen an Aegopodium podograria, dem Gi

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,01.05.2007, 18:15]
Hallo Detlef,
ich schließe mich Julia an - es dürfte sich um das Befallsbild ( Gallen ) des Gierschblattflohes ( Trioza flavipennis FOERST. ) handeln.
Gruß
Harry
[/quote]


Hallo Julia und Harry,

danke für Eure Bestimmung, also was tierisches, da bin ich doch ein ganzes Ende schlauer geworden. :tup:

Natürlich hätte ich viel lieber einen Brandpilz gefunden, aber den gibt es ja leider nicht auf dem Giersch. :heul:

Herzliche Grüße Detlef
Antworten