Guten Abend alle Pilzfreunde,
beim Heidelbeeren pflücken im Randbereich eines Hochmoores, fand ich im Fichten-Moorwald an einem Stumpf diesen Porling.
Guttationstropfen habe ich in dieser Menge noch nicht gesehen. Noch mehr aber würde mich interessieren, worum handelt es sich bei diesem Porling ?
Und den als Zugabe ( wollte man mir übrigens als die gleiche Art "verkaufen" / Fomes fomentarius (?) was ich mir nicht vorzustellen vermag ).
Grüße rickenella
Hilfeersuchen zu unbestimmten Porlingsfunden
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Hilfeersuchen zu unbestimmten Porlingsfunden
Zuletzt geändert von rickenella am Mi 30. Nov 2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Re: Hilfeersuchen zu unbestimmten Porlingsfunden
Hallo rickenella,
---> "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumschwamm)
Grüße
Gerd
- Ganz einfach und ich bin mir da auch vollkommen sicher:rickenella hat geschrieben: Noch mehr aber würde mich interessieren, worum handelt es sich bei diesem Porling ?
---> "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumschwamm)
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Re: Hilfeersuchen zu unbestimmten Porlingsfunden
Hallo rickenella,
- Und dein "Verkäufer" liegt mit "Fomes fomentarius" (Echter Zunderschwamm) natürlich völlig daneben.
Grüße
Gerd
- Ja, es ist die gleiche Art: "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumschwamm)rickenella hat geschrieben: Und den als Zugabe ( wollte man mir übrigens als die gleiche Art "verkaufen" / Fomes fomentarius (?) was ich mir nicht vorzustellen vermag ).
- Und dein "Verkäufer" liegt mit "Fomes fomentarius" (Echter Zunderschwamm) natürlich völlig daneben.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.