Liebe Freunde von Pflanzenparasiten,
wenn ich mich richtig belesen habe in diesem Foru, dann kann ich diesen Rostpilz mit Melampsora salicina abhaken.
Oder geht doch mehr, weil man das blatt einer bestimmten Weidenart zuordnen kann?
Da ich die Weide kenne, kann ich auch später noch, falls dies überhaupt weiterhelfen würde, das Notwendige tun, um eine Artbestimmung der weide vorzunehmen. Dazu müßte ich aber wissen, was man benötigt, denn mein Durchblick bei Weiden ist gleich null. Soll ich Kätzchen photographieren oder den Baum im Habitus?
Es grüßt
Horst
PS. 24.09.2011 im NSG Oberes Zipfelbachtal bei Winnenden, WN, Baden-Württemberg
Melampsora salicina? oder geht doch mehr?
-
Horst Schlüter
- treues Mitglied
Melampsora salicina? oder geht doch mehr?
- Dateianhänge
-
- DSCN7680 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (241.69 KiB) 1251 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:24 16:50:03Bild aufgenommen am/um:Sa 24. Sep 2011, 14:50Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/640 SekBlendenwert:f/3.5ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSCN7672 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (247.14 KiB) 1247 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:24 16:47:06Bild aufgenommen am/um:Sa 24. Sep 2011, 14:47Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/1000 SekBlendenwert:f/3.5ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- DSCN7669 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (199.39 KiB) 1248 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:09:24 16:46:21Bild aufgenommen am/um:Sa 24. Sep 2011, 14:46Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/400 SekBlendenwert:f/3.5ISO:100Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Automatischer ModusKamera-Hersteller:NIKONKamera-Modell:COOLPIX S8000Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Melampsora salicina? oder geht doch mehr?
Hallo Horst und alle Phytoparasitenfreunde,
Doch welche Merkmale Du zur Bestimmung der Weide fotografieren mußt, dazu kann nur Julia eine verbindliche Aussage machen, die sich bestimmt bald dazu äußern wird.
Warten wir mal ab.
Herzliche Grüße Detlef
Wenn die Weide richtig bestimmt wird und der Haplont ( Aezienwirt ) erkannt ist , kann schon ein Versuch unternommen werden, den Rostpilz im II-Uredostadium anhand der Mikromerkmale von Sporen und Paraphysen zu bestimmen, ohne auf Melampsora salicina Léveillé 1847 (Sammelname für nicht näher bestimmte Roste an Salix spp. [Weiden]) zurückgreifen zu müssen.Horst Schlüter hat geschrieben:Liebe Freunde von Pflanzenparasiten,
wenn ich mich richtig belesen habe in diesem Foru, dann kann ich diesen Rostpilz mit Melampsora salicina abhaken.
Oder geht doch mehr, weil man das blatt einer bestimmten Weidenart zuordnen kann?
Da ich die Weide kenne, kann ich auch später noch, falls dies überhaupt weiterhelfen würde, das Notwendige tun, um eine Artbestimmung der weide vorzunehmen. Dazu müßte ich aber wissen, was man benötigt, denn mein Durchblick bei Weiden ist gleich null. Soll ich Kätzchen photographieren oder den Baum im Habitus?
Es grüßt
Horst
PS. 24.09.2011 im NSG Oberes Zipfelbachtal bei Winnenden, WN, Baden-Württemberg
Doch welche Merkmale Du zur Bestimmung der Weide fotografieren mußt, dazu kann nur Julia eine verbindliche Aussage machen, die sich bestimmt bald dazu äußern wird.
Warten wir mal ab.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten