Bremia geminata an Lapsana communis

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Bremia geminata an Lapsana communis

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

nachdem Julia eben mit Bremia cirsii, eine neue Art aus dem aufgeteilten Bremia lactucae-Komplex vorgestellt hat, will ich mich mit der Bremia geminata (Unger 1847) Kochman & T. Majewski 1970 auf der Lapsana communis, dem Rainkohl anschließen.

Es gibt nur diese eine Art auf diesem Wirt und ist gut durch den blattunterseitigen weißen Rasen auf gelblichen bis bräunlichen Flecken gut zu erkennen.
Hier das Befallsbild:
1-Bremia geminata-10.1.5.1.3.6a.JPG
1-Bremia geminata-10.1.5.1.3.6a.JPG (163.72 KiB) 1642 mal betrachtet
Auch ich muß hier noch nachträglich mikroskopieren, da ich bisher diesen Wirt im lactucae-Komplex deponiert und damit keine zusätzlichen Mikrobilder erzeugt hatte ( werde auch Frischmaterial in diesem Jahr nehmen ).

Dieser Falsche Mehltaupilz Bremia geminata (Unger 1847) Kochman & T. Majewski 1970 wird auf der Lapsana communis, dem Rainkohl zerstreut gefunden.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Bremia geminata an Lapsana communis

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Detlef,

hier bin ich mir nicht so sicher....klar, die gelben Flecken sind vorhanden, aber ich hatte hier im Forum letztes Jahr ja auch die Ramularia an Lapsana vorgestellt, die quasi genauso aussieht. (viewtopic.php?f=14&t=4942&p=21202&hilit=Lapsana#p21202).

Wenn man nicht mit einer Lupe den Befall betrachtet und dabei einen längeren Rasen entdeckt ist die Pilzansprache denke ich schwer bis unmöglich.

Ich selber habe auch Bilder von einem vermeintlichen Falschen Mehltaupilz auf Lapsana, aber das ist auch die Ramularia. Habe meinen Beleg damals geprüft.

Existiert von der Pflanze ein Beleg? Dann werf doch mal etwas unter das Mikroskop, allein schon die Konidien werden uns Aufschluss geben.

Ich tendiere bei deinem Fund stark in Richtung Ramularia lapsanae.

Liebe Grüße Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Bremia geminata an Lapsana communis

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia,

ich muß mal nachsehen, ob ein Beleg vorliegt und werde dann mikroskopieren.
Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten