Hallo!
Diese schöne Gallbildung habe ich am 16.07.2011 in A, Salzburg, Hallein, Golling an der Salzach, Göllstock, Aufstieg Hohes Brett vom Carl von Stahl Haus, Schutthang, Wegrand; MTB: 8444/1/4, Höhe NN: 1780 auf den Blättern von der Bewimperten Alpenrose (Rhododendron hirsutum) gefunden.
Nach meinen Recherchen handelt es sich hierbei um Gallbildungen, die durch die Gallmilbe Aceria alpestris (Nal.) hervorgerufen werden.
Wir hatten diese Art schonmal im Forum diskutiert, allerdings ist da das Hauptbefallsbild nicht mehr sichtbar.
Liebe Grüße Julia
Aceria alpestris an Bewimperter Alpenrose (tierisch)
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Aceria alpestris an Bewimperter Alpenrose (tierisch)
Hi Jule
Hier muß ich passen. Habe von dieser Art noch nichts gehört oder gelesen, es finden sich auch kaum Infos im Internet. Aber vielen Dank für die Bilder, sehr schön und interessant.
Ciao Volker
Hier muß ich passen. Habe von dieser Art noch nichts gehört oder gelesen, es finden sich auch kaum Infos im Internet. Aber vielen Dank für die Bilder, sehr schön und interessant.
Ciao Volker
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Aceria alpestris an Bewimperter Alpenrose (tierisch)
Hallo Julia,
der aktuelle Name dürfte Eriophyes alpestris sein. Diese Gallmilbe verursacht ein nach oben gerichtetes Einrollen der Blätter an den Sproßspitzen der Rostroten und der Behaarten Alpenrose. Die Milbe kommt in den Alpen häufig vor und ist dort auch weit verbreitet.
Gruß
Harry
der aktuelle Name dürfte Eriophyes alpestris sein. Diese Gallmilbe verursacht ein nach oben gerichtetes Einrollen der Blätter an den Sproßspitzen der Rostroten und der Behaarten Alpenrose. Die Milbe kommt in den Alpen häufig vor und ist dort auch weit verbreitet.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.