Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Guten Abend und Hallo in die Runde,

hier noch ein weiterer Fund vom 22.01.12 ,stillgelegte Sandgrube mit Baumbestand von Birke, Espe, Fichte, Kiefer, Lärche.
Vielleicht findet sich noch ein " Kenner dieser Szene ", der dem Porling zu einen Namen verhelfen kann.
Ansonsten würde ich als neue Spezie den " Grünspan - Porling " vorschlagen :lol: .
unbestimmt_1.2.JPG
unbestimmt_1.2.JPG (150.91 KiB) 6158 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:01:22 14:07:08
Bild aufgenommen am/um:
So 22. Jan 2012, 13:07
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
125
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
unbestimmt_1.1.JPG
unbestimmt_1.1.JPG (174.6 KiB) 6157 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:01:22 14:06:57
Bild aufgenommen am/um:
So 22. Jan 2012, 13:06
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
160
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Porling sp.-2.JPG
Porling sp.-2.JPG (74.73 KiB) 6153 mal betrachtet
Porling sp.-5.JPG
Porling sp.-5.JPG (66.95 KiB) 6154 mal betrachtet
Porling sp.-6.JPG
Porling sp.-6.JPG (71.13 KiB) 6153 mal betrachtet
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Peter,

also ich würde die " Grünspanporlinge ganz einfach Buckeltrameten ( Trametes gibbosa ) nennen. Ältere Exemplare werden gerne von Grünalgen besiedelt was den Basidiocarpien dann diese typische Farbe verleiht. Ich kann zwar das Hymenophor nicht genau erkennen aber es scheint mit zumindest in Teilen ziemlich unregelmäßig lamellig - labyrinthisch zu sein, was ja auch zu dieser Art passen würde.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: also ich würde die " Grünspanporlinge ganz einfach Buckeltrameten ( Trametes gibbosa ) nennen. Ältere Exemplare werden gerne von Grünalgen besiedelt was den Basidiocarpien dann diese typische Farbe verleiht. Ich kann zwar das Hymenophor nicht genau erkennen aber es scheint mit zumindest in Teilen ziemlich unregelmäßig lamellig - labyrinthisch zu sein, was ja auch zu dieser Art passen würde.
- Ich kann mich mit deinem Vorschlag nicht so recht anfreunden, obwohl du teilweise einige für mich nachvollziehbare Gründe genannt hast.

ABER, ich habe folgende Probleme:

(1) Substrat (ist bei dieser Art überwiegend Buche) !
(2) Fruchtkörper sind mir zu dünnfleischig !
(3) Poren sind mehr als gewöhnungsbedürftig und nicht so langgestreckt oder gar labyrintisch, wie ich mir die vorstelle.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo!

Sind relativ scharfe Bilder und die Fruchtkörper erscheinen deshalb ziemlich groß.

Der größte Einzel-Hut ist aber so ca. 3cm.

Die mit etwas Fantasie gezonte Unterseite ist sehr typisch für Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling), die bleichen im Winter oder nicht mehr wachsend
ocker bis braun aus.
Einen verbliebenen Violettschimmer kann man noch am Rand erkennen, das Bäumchen sollte Kiefer sein.

VG Ingo W
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Ingo,
Ingo W hat geschrieben: Der größte Einzel-Hut ist aber so ca. 3cm.

Die mit etwas Fantasie gezonte Unterseite ist sehr typisch für Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling), die bleichen im Winter oder nicht mehr wachsend
ocker bis braun aus.
Einen verbliebenen Violettschimmer kann man noch am Rand erkennen, das Bäumchen sollte Kiefer sein.
:zu: Auch ich halte das Bäumchen für eine "Nadelholz-Art" (vermutlich "Kiefer")
---> Wenn das stimmt, kann man m.E. "Trametes gibbosa" endgültig ausschließen


ABER, auch mit "Trichaptum abietinum" kann ich mich nicht so recht anfreunden, abwohl hier das "Substrat" (Nadelholz ---> "Fichte, Kiefer, Tanne) passen würde:

---> Typisch wäre eine Besiedelung an gefällten Stämmen.
---> Die Basidiocarpen (Fruchtkörper) zeigen meist nur eine schwache (schmale) Hutkanten-Bildung und sind erheblich dünnfleischiger.
---> Die Poren sind mir zu glatt und nicht "zerrissen" genug.
--------------

- Übrigens, auch die nahe verwandte "Trichaptum fusco-volaceum" (habe ich übrigens bereits zusammen mit "T. abietinum" am gleichen gefälltem Kiefern-Stamm gefunden!) mit einem ausgeprägt "zähnchenartigem" Hymenophor schließe ich aus.
------------

- Eine brauchbare Alternative kann ich (habe wegen fehlender Detailangaben eine "Blockade") leider auch nicht bieten, obwohl ich mir sicher bin, diese Art (m.E. keine Rarität) zu kennen.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Gerd!

Natürlich freut es mich, dass du anderer Meinung bist, aber ich kann deine "Abers" nicht so recht nachvollziehen.
--> Typisch wäre eine Besiedelung an gefällten Stämmen.
Der wächst genauso an stehendem Totholz, bei mir in der Region ist das nicht ungewöhnlich.
Hier Beispielbild vom Wachstum an senkrechtem Substrat
http://www.cbs.knaw.nl/images/Images_CB ... inum_1.jpg
--> Die Basidiocarpen (Fruchtkörper) zeigen meist nur eine schwache (schmale) Hutkanten-Bildung
Nein, überhaupt nicht. Gerade an senkrechtem Substrat ist er sehr hutbildend, dort überwiegt sogar der Anteil der Hüte im Vergleich zur resupinaten Fruchtschicht.
sind erheblich dünnfleischiger.
Hier schätzt du die Dicke irgendwie falsch ein.
--> Die Poren sind mir zu glatt und nicht "zerrissen" genug.
http://www.commanster.eu/commanster/Mus ... tinum.html
Müssen nicht zerrissen sein, obwohl auf dem Bild auch solche dabei sind.
Fruchtschicht beim Tr. abietinum ist porig bis unregelmäßig porig, längsgeschlitzt oder aufgeschlitzt, teilweise sogar nur noch zähnchenartig. Dann wird sie nicht selten als Trichaptum fusco-violaceum (Zahnförmiger Violettporling) diagnostiziert.
Die erinnert aber wiederum von der Struktur beinahe schon an einen Zähnchenrindenpilz oder einem Pilz mit lamelligem Hymenophor
http://mycoweb-stv.narod.ru/fungi/Submi ... 090627.jpg

VG Ingo W
Zuletzt geändert von Ingo W am Fr 27. Jan 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Ingo,

wenn ich mir Deine Bilder von Trichaptum abietinum anschaue, dann meine ich, ist es das, was ich gefunden habe. An den etwas größeren "Lappen" kann man sogar randständig noch eine deutliche, violette Tönung ausmachen.
Ich habe das Hymenium mal vergrößert (20-fach), vielleicht ist es das "Steinchen", was Dir die letzte Gewißheit gibt (?).
Hymenium 1.jpg
Hymenium 1.jpg (31.63 KiB) 6121 mal betrachtet
Hymenium 2.jpg
Hymenium 2.jpg (35.08 KiB) 6122 mal betrachtet
Hymenium 3.jpg
Hymenium 3.jpg (33.74 KiB) 6125 mal betrachtet
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Peter!

Für mich ist es ja schon seit meiner ersten Antwort Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling).
Ich würde jetzt gerne nur noch Gerd davon überzeugen.

VG Ingo W
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Pilze an Holz - (noch) bestimmbar ?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Ingo,
Ingo W hat geschrieben: Für mich ist es ja schon seit meiner ersten Antwort Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling).
Ich würde jetzt gerne nur noch Gerd davon überzeugen.
- :su: Deine Argumente und der Hinweis von Peter auf "Violett-Anteile" im Hymenophor haben mich endgültig überzeugt. :zu:

Danke für die Aufklärung
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten