Rotbrauner Flämmling?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

DietmarTheiss
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Dez 2010, 20:25

Rotbrauner Flämmling?

Ungelesener Beitrag von DietmarTheiss »

Hallo Harry,

erst mal vielen Dank für Deinen Tipp - habe ich mir runtergeladen und eines von meine Fotos bearbeitet.
Dabei habe ich festgestellt, dass das wohl etwas unscharf ist - das liegt wohl an meiner Kamera (ist nicht so toll..).
Ich schicke das Foto trotzdem und meine Beschreibung dazu.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo miteinander,

bei einer kleinen Exkursion fand ich vorgestern die folgenden Pilze:
- an abgestorbenem, moosüberwucherten Baumstamm (vermutlich Nadelholz, aber nicht sicher)
- Standort wenige Meter von einem Weiher entfernt am Fuße eines Nordhangs

büschelig gewachsen
Hut halbkugelig (jung) bis ausgebreitet (alt), glatt, leicht radialfaserig erscheinend, bei älteren Exemplaren in Mitte eingedellt, kräftig rotbraun, bis 6,5 cm Durchmesser
Rand leicht überstehend, bei einem älteren Exemplar bis ca. 1 mm
Fleisch dünn, hell ockerfarben
Lamellen schmal Stiel angewachsen (erscheint z.T. ausgebuchtet angewachsen), intensiv gelb, dicht stehend, mit Lamelletten untermischt, Schneiden leicht gewellt
Sporenpulverfarbe gelblich-ocker (Absporen ergab fast nichts - wohl aufgrund der Jahreszeit)
Stiel bis 7 cm lang, Durchmesser bis 1 cm, hohl, oben ockerfarben, in der unteren Hälfte deutlicher dunkler + an der Oberfläche mit kleinen Fasern besetzt, z.T. wie mit kleinen silbernen Streifen
Geruch ?
Geschmack - unauffällig, im Nachgang ein ganz kleines bisschen bitter

Da passt für mich am Besten "Rotbrauner Flämmling - Gymnopilus picreus"
- oder?

Vielen Dank

Dietmar
Dateianhänge
DSCF9261 - verkleinert.jpg
DSCF9261 - verkleinert.jpg (44.64 KiB) 3778 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:26 21:48:35
Bild aufgenommen am/um:
Sa 26. Nov 2011, 20:48
Brennweite:
6.1 mm
Belichtungszeit:
1/90 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
A850
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DietmarTheiss
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Dez 2010, 20:25

Re: Pilzbestimmung nach Bildern

Ungelesener Beitrag von DietmarTheiss »

ich habe noch mal nachfotografiert und reiche was nach

Dietmar
Dateianhänge
DSCF9269 - verkleinert.jpg
DSCF9269 - verkleinert.jpg (78.5 KiB) 3778 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:26 23:37:03
Bild aufgenommen am/um:
Sa 26. Nov 2011, 22:37
Brennweite:
6.1 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
A850
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSCF9268 - verkleinert.jpg
DSCF9268 - verkleinert.jpg (73.5 KiB) 3771 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:11:26 23:36:46
Bild aufgenommen am/um:
Sa 26. Nov 2011, 22:36
Brennweite:
6.1 mm
Belichtungszeit:
1/45 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
FUJIFILM
Kamera-Modell:
A850
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Rotbrauner Flämmling?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Dietmar,

ich habe deine Bestimmungsanfrage in das Forum Bestimmungshilfe verschoben.

Ich denke schon das es sich bei deinem Pilz um einen Flämmling handelt. Ob wir auf deinen Fotos den seltenen G. picreus sehen kann ich weder bestätigen noch verwerfen. Diese Art hatte ich noch nie in Händen und kann dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der hierzu konkret was sagen kann.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Ingo W
Senior Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 17:57
Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Wohnort: Sonneberg/ Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Rotbrauner Flämmling?

Ungelesener Beitrag von Ingo W »

Hallo Dietmar!

Kannst du auch ein Bild des Stieles nachliefern, besonders basal?

VG Ingo W
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Rotbrauner Flämmling?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Dietmar,

und ich als notorischer Querdenker würde aufgrund deiner Angaben und den Farben der Hutöberfläche "Pholiota astragalina" (Safranroter Schüppling) nicht ausschließen.

---> Ist vorerst natürlich "pure Spekulation", da ich auf den Bildern einfach zu wenige Details (Lamellenansatz/-abstand; Stielfarben/-basis; Reaktion auf Ärgens der Stielrinde, Farbe des Stielfleisches) beurteilen kann.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten