Warum es keine Niederlandische Rost-Flora gibt.

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Flodder
erfahrener Poster
Beiträge: 117
Registriert: Do 3. Mai 2007, 19:15
Wohnort: Eindhoven

Warum es keine Niederlandische Rost-Flora gibt.

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hallo,

Dabei sind etwas Probleme.

1: Die Rostpilze sind Taxonomiscg ein verwirrende gruppe.Ein Rostflora muss taxonomisch stimmen,kann keine anleitung geben fur verwirrung und falsche bestimmungen.
Und wass ist die Artauffassung der Autoren?
Meiste Roste sind beschrieben unter Mehere Namen.Welche Sind valide synonyme?

Der ausgezeignette Rostflora's von Gaumann und Wilson & Henderson (Grossbritanien )sind jeder auf sich nicht deckende fur das Niederlandische Florengebiet und hantieren beide andere Taxonomische ausgangspunkte.

2:Es gibt bisher keine checkliste fur die Niederlandische Roste.Heute ist eine Berufsmykologe ins Freizeit beschaftigt so eine Liste zu componieren aber er braucht rezente belege und angaben.
Notig ware informationen uber welche Roste jetzt und wo in die Niederlande vorkommen.

Das letste Ubersicht der Roste von der Niederlande stammt aus 1883,und seither ist naturlich vieles verandert.

Es gibt meines wissens keine Niederlandische Mykologe der sich fulltime mit Roste beschaftigt.

3:Ich selbst bestimme und herbarieren Roste rundum Eidhoven seit 20 Jahre,aber dieser Pilzgruppe ist nicht mein erste liebe,das sind die Loculoascomyzeten.
Ich habe auch nicht alle material in mein Rostherbarium bestimt.

So,das ware ein Bericht von mir,

:kick: mffg,Flodder
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Warum es keine Niederlandische Rost-Flora gibt.

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Flodder,

da kann ich Dir nur zustimmen.
Nach Abschluß Bearbeitung der Taphrinales für die Datenbank pilzbestimmung.de (mache ich als Entspannungsübung nach der sehr aufwendigen Brandpilzbearbeitung ) werde ich mich den Rostpilzen zu wenden.

Hauptbearbeitungsgrundlage wird natürlich der Gäumann sein mit zum Teil revidierten und neuen Nomenklaturen, aber ich habe mal ein Grundcheck gemacht und im Index Fungorum über 5.000 in Frage kommende Einträge gezählt, die überarbeitet werden müssen, also eine gewaltige Arbeit.

Auch mir sind keine Arbeiten über die Rostpilze der Niederlande bekannt, wenn Du jedoch schon seit 20 Jahren dieses Gebiet bearbeitest, dann mußt Du inzwischen schon einen recht großen Datenbestand darüber haben.
Dabei ist es absolut unintressant, ob die Bezeichnungen der neuesten Taxonomie und Nomenklatur entsprechen.
Wichtig sind nur die richtige Bestimmung der Wirtspflanze, ein eventueller Herbarbeleg mit allen relevanten Daten und der von Dir festgelegte Name des Rostpilzes.

Falls Du darüber eine Aufstellung oder Excel-Datei haben solltest, wäre ich sehr daran interessiert.
Ich wäre bereit, im Austausch genau wie ich es mit Julia gemacht habe auch Dir meine Excel-Dateien über alle Phytoparasiten zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht gelingt es uns beiden dann mit meiner doch recht guten Spezialliteratur Deine Sammlung zu aktualisieren und Du kannst sie dann irgendwann vielleicht als "Rostpilze der Niederlande" veröffentlichen, wäre doch bestimmt erstrebenswert, oder ?

Herzliche Grüße Detlef
Benutzeravatar
Flodder
erfahrener Poster
Beiträge: 117
Registriert: Do 3. Mai 2007, 19:15
Wohnort: Eindhoven

Re: Warum es keine Niederlandische Rost-Flora gibt.

Ungelesener Beitrag von Flodder »

Hoi Dedimyk und andere Phytofreunde,

Endlich ein Antwort von mir.

Ich rechersiere wohl die Klein-pilze rundum meine stadt Eindhoven,aber bei lange nicht ganz die Niederlande.
Dabei gibt es fur die Phytoparasitische Kleinpilze keine Nationale Datenbank,und ich habe nicht jede fund notiert.Ich habe lediglich der fur mich neue Rost-pilze,gesammelt und ins Herbar getan. :wo:
Ich habe die Rostpilze Literatur die Sie stets nennen selbst und mehr.
Mir ist manchmal mangel an Zeit das Rostpilze-herbarium an zu sehen und die pilze zu determineren. :bash:
Danke fur das angebot,leider geht es nicht.

Ich Finde das Forum toll.
Freundliche Grusse aus die Niederlande,
Flodder :-)
Antworten