Hallo
Diese von Entomophthora muscae befallene Fliege fand ich heute auf einem Blatt. Näheres über diesen fiesen Pilz kann man hier nachlesen.
Ciao Volker
Fliegentöter (Entomophthora muscae)
Moderator: Harry
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Fliegentöter (Entomophthora muscae)
Hallo Volker,
sehr interessanter Beitrag, den Du uns da vorstellst, sowas habe ich noch nie gesehen.
Vielen Dank für die Präsentation und herzliche Grüße
Detlef
sehr interessanter Beitrag, den Du uns da vorstellst, sowas habe ich noch nie gesehen.
Vielen Dank für die Präsentation und herzliche Grüße
Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Hallo Volker,
tolle Aufnahme, Danke für´s Zeigen
.
Du kannst Dich als einer der Auserwählten (?) schätzen, so etwas mal gesehen zu haben. So wie der Pilz verbreitet wird, müßte er doch eigentlich häufiger zu finden sein. Eventuell nur übersehen ?
VG Peter
tolle Aufnahme, Danke für´s Zeigen
Du kannst Dich als einer der Auserwählten (?) schätzen, so etwas mal gesehen zu haben. So wie der Pilz verbreitet wird, müßte er doch eigentlich häufiger zu finden sein. Eventuell nur übersehen ?
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Hallo
Vielen dank für eure Antworten. Ja Peter, der Befall ist sicherlich häufig, aber die Insekten zu finden sicherlich oft nur ein Zufall, so wie bei mir. Ich stand unter einer Linde und schaute nach oben um nach Gallen zu suchen und da sah ich diese Fliege auf der Unterseite eines Blattes sitzen. Ich nahm das Blatt vorsichtig ab und erst dann sah ich den Pilzbefall. Vorher dachte ich an ein außergewöhnliches Muster der Fliege und wollte sie deswegen knipsen. Ich werde ab jetzt etwas mehr aufpassen um nochmals so ein Tier zu finden.
Ciao Volker
Vielen dank für eure Antworten. Ja Peter, der Befall ist sicherlich häufig, aber die Insekten zu finden sicherlich oft nur ein Zufall, so wie bei mir. Ich stand unter einer Linde und schaute nach oben um nach Gallen zu suchen und da sah ich diese Fliege auf der Unterseite eines Blattes sitzen. Ich nahm das Blatt vorsichtig ab und erst dann sah ich den Pilzbefall. Vorher dachte ich an ein außergewöhnliches Muster der Fliege und wollte sie deswegen knipsen. Ich werde ab jetzt etwas mehr aufpassen um nochmals so ein Tier zu finden.
Ciao Volker
-
Holger
Hallo Volker,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen
vielen Dank für diesen tollen Beitrag, auch ich werde jetzt die Augen offen halten um so etwas auch einmal zu finden.
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen
Hallo Volker,
---> Aber, wieso bezeichnest du diesen Pilz als "FIES" ???
Grüße
Gerd
Ja, interessanter Beitrag.Volker hat geschrieben: Näheres über diesen fiesen Pilz kann man hier nachlesen.
---> Aber, wieso bezeichnest du diesen Pilz als "FIES" ???
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Moin Gerd
Fies deshalb, weil der Pilz so heimtückisch ist. Stell dir vor, die Fliege in Paarungsstimmung fliegt auf seinen vermeintlichen Wonneproppen und steckt sich an um später daran zu sterben. Das ist echt fies, oder?
Ciao Volker
Fies deshalb, weil der Pilz so heimtückisch ist. Stell dir vor, die Fliege in Paarungsstimmung fliegt auf seinen vermeintlichen Wonneproppen und steckt sich an um später daran zu sterben. Das ist echt fies, oder?
Ciao Volker