Epichloe typhina ein oft übersehener Phytoparasit auf Gräser

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Epichloe typhina ein oft übersehener Phytoparasit auf Gräser

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

mit Epichloe typhina ( Persoon ex Fries ) Tulasne, dem Gras-Kernpilz will ich Euch einen Phytoparasiten vorstellen, der selten an verschiedenen Gräsern gefunden wird und auch oft übersehen.

Epichloe typhina bildet rund um den Grashalm herum zuerst ein weissliches bis gegen 50mmm langes glattes Stroma aus, auf welchem sich dann die hellgelben Perithezien entwickeln, so daß die Oberfläche ein körniges- rauhes Aussehen erhält.
Makroskopisch sieht die Epichloe typhina einer Hypocrea sehr ähnlich, jedoch der besondere Standort auf Gräsern läßt sie sehr leicht erkennen und unterscheiden.

Mikroskopisch unterscheidet sie sich durch fädig , glatte hyaline, mehrfach septierte mit körnigem Inhalt versehene 80 - 90 x 1,5- 2 µm Sporen aus, die ich gerne vorgestellt hätte, aber das Belegexemplar war noch zu jung und zeigte leider noch keine Sporen beim Mikroskopieren.

Hier ein paar schlechte Bilder der Epichloe typhina, die ich heute morgen beim Gassigehen mit dem Westi auf einer Poaceae spec. gefunden habe:

[br][br]

[br][br]

[br][br]


Viel Spaß beim Ansehen und der Nachsuche.

Bessere Bilder inclusive Mikrobilder sind im Band 1 Ascomyceten PdS Nr. 315 zu sehen.


Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
Breitenbach, J. & Kränzlin, F: Pilze der Schweiz Band 1 Ascomyceten
ISBN 3-85604-005-6 Gesamtausgabe Deutsch 1984
Antworten