Hallo Phytoparasitenfreunde,
bereits Dieter und ich hatten in diesem Beitrag eine Neubearbeitung der Erysiphales - Echte Mehltaupilze durch Professor Braun und Roger T.A. Cook angekündigt:
viewtopic.php?f=14&t=5456
Daraufhin hatte ich am 25.5.2012 dieses Buch bestellt und lange nichts aus den Niederlanden gehört, bis ich durch den Beitrag von Heinz ( Professor Butin ), der aus diesem Buch zitiert siehe hier:
viewtopic.php?f=14&t=5552
nochmal per email am 3.7.2012 die Lieferung angemahnt habe und mir die fehlende proforma Rechnung sofort zugeschickt und die sofortige Lieferung zugesagt wurde, habe ich heute Mittag am 5.7.2012 das gewichtige Buch (2,4kg) endlich erhalten ( bereits gestern anhand der proforma-Rechnung den Betrag von 80,00 € plus 19,50 € Versand etc., also insgesamt 99,50 € überwiesen ) und so sieht es aus:
Hier nochmal die Daten des neuen Buches:
CBS-KNAW Fungal Biodiversity Centre, Utrecht, The Netherlands
CBS Biodiversity Series 11
Taxonomic Manual of the Erysiphales (Powdery Mildews).
Author(s): U. Braun and R.T.A. Cook
Details: 707pp., Hardcover, bound, 853 figures, 2012
ISBN/EAN 978-90-70351-89-2
Print ISSN 1571-8859
Im Gegensatz zu dem bekannten Buch ( Basis der Datenbank fungiworld.com ) :Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York ), das nur die Europäischen Echten Mehltaupilze beinhaltet, handelt es sich hier bei dem neuen Buch um das Gesamtvorkommen weltweit.
Das ist sehr wichtig ist, da viele Überseeische Wirte inzwischen auch bei uns heimisch werden oder in der Ausbreitung begriffen sind und mit dem Auftreten der Echten Mehltaupilze auch in Europa zu rechnen ist.
Was weiter sehr positiv zu bewerten ist, ist die mikrobildliche Darstellung direkt im Beschreibungstext, war bei der alten Ausgabe sehr umständlich mit einem Sammelanhang aller Plates ( ständiges Umblättern erforderlich ).
Ich habe mal locker durchgeblättert und eine Vielzahl neuer, geänderter und neukombinierter Arten, Sektionen und Familien (sämtliche Anamorphen z.B sind neu bearbeitet) bis ins Veröffentlichungsjahr 2011 reichend gefunden, die eine generelle sofortige Überarbeitung der Datenbank fungiworld.com zwingend erforderlich machen.
Deshalb habe ich die bereits begonnene Bearbeitung des letzten Parts der "Falschen Mehltaupilze und andere" nämlich der 1. Gruppe des Gesamtkonzeptes, die sogenannten "Wasserschimmel" der Ordnungen Saprolegniales und Pythiales aus der Abteilung Oomycota gemäß diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=14&t=4755
sofort unterbrochen und werde dafür mit der Revision der Erysiphales beginnen.
Während der Neubearbeitung der Erysiphales werden natürlich alle das Thema Echte Mehltaupilze betreffenden Beiträge im Forum nach dem alten Stand erfaßt, die Bilder entsprechend auch in die Datenbank fungiworld.com eingestellt, allerdings im Beitrag auch mit der neuesten Nomenklatur und Taxonomy gemäß des neuen Buches abgebildet und alle Bilder der Datenbank gemäß Bearbeitungsfortschritt entsprechend durch Eric umgesetzt.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die neue Datenbank am Abschluß der Revision dann darstellen wird, auch weil ich den Rahmen der Arten gemäß unserer Prämisse Verbreitung Europa bis an die Grenzen Asiens, Afrika und Übersee verstärkt unter dem Aspekt daß viele Überseeische Wirte inzwischen auch bei uns heimisch werden oder in der Ausbreitung begriffen sind und mit dem Auftreten der Echten Mehltaupilze auch in Europa zu rechnen ist, entsprechend erweitern werde.
Über den Bearbeitungsfortschritt werde ich laufend berichten.
Herzliche Grüße Detlef
Endlich da, die Neubearbeitung der Erysiphales
- Dedimyk
- Forums Gott
Endlich da, die Neubearbeitung der Erysiphales
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Endlich da, die Neubearbeitung der Erysiphales
Hallo Detlef,
Glückwunsch zum " literarischen" Neuerwerb
VG Peter
Glückwunsch zum " literarischen" Neuerwerb
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Endlich da, die Neubearbeitung der Erysiphales
Hallo Detlef,
ich schließe mich Peter an und beglückwünsche dich zu deinem Neuerwerb. Klingt alles sehr gut. Ich denke ich weiß schon was ich meiner Frau auf meinen Weihnachtswunschzettel schreibe.
Gruß
Harry
ich schließe mich Peter an und beglückwünsche dich zu deinem Neuerwerb. Klingt alles sehr gut. Ich denke ich weiß schon was ich meiner Frau auf meinen Weihnachtswunschzettel schreibe.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.