Antherenbrand an Silene alba

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Andricus
Junior Poster
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mär 2007, 21:09
Wohnort: D-12621 Berlin
Kontaktdaten:

Antherenbrand an Silene alba

Ungelesener Beitrag von Andricus »

Hallo Phytofreunde,

angeregt durch Dedimyks Beitrag habe ich fleißig Ausschau gehalten und in Berlin und bei Jena einen Antherenbrand an Silene alba (Mill.) EHL Krause (= Melandrium album (Mill.) Garcke) gefunden. Nach meiner Recherche könnte der Urheber Microbotryum lychnidis-dioicae (De Candolle) Deml. & Überwinkler, 1982 sein. Ob das stimmt?

Vielen Dank und beste Grüße

Andricus

[br][br]
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Antherenbrand an Silene alba

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Andricus,08.06.2007, 18:22]

Hallo Phytofreunde,

angeregt durch Dedimyks Beitrag habe ich fleißig Ausschau gehalten und in Berlin und bei Jena einen Antherenbrand an Silene alba (Mill.) EHL Krause (= Melandrium album (Mill.) Garcke) gefunden. Nach meiner Recherche könnte der Urheber Microbotryum lychnidis-dioicae (De Candolle) Deml. & Überwinkler, 1982 sein. Ob das stimmt?

Vielen Dank und beste Grüße

Andricus
[/quote]

Hallo Andricus,

Deine Bestimmung ist absolut in Ordnung. :tup:
Auf der Silene dioica, S.latifolia ssp. alba ( alba ), dem Bastard S. latifolia ssp. alba x S. dioica und S. noctiflora wird dieser Brandpilz Microbotryum lychnidis-dioicae (De Candolle 1815 ex Liro 1924) G. Deml & Oberwinkler 1982 relativ häufig gefunden.

Der Pilz ist gut erkennbar durch den Befall in den Antheren mit dunkelpurpur bis schwarzem Sporenpulver, sehr gut auf Deinem Bild zu erkennen.

Ich habe ebenfalls noch mal den Befall auf Silene latifolia ssp. alba und dem Bastard Silene latifolia ssp. alba x Silene dioica beigefügt:


[br][br]

[br][br]

Hier sind die zugehörigen Mikrobilder:

[br][br]

[br][br]

Die Vergrößerungen sind 400 fach und 1.000 fach. Die Sporen sind netzig mit unregelmäßigen polygonalen Maschen bei einer Maschenweite bis 1,4 µm.

Sehr schön, daß Du Dich jetzt auch um die Brandpilze kümmerst. :su:

:ci Detlef

Literaturverzeichnis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Scholz, Hildemar & Scholz Ilse:Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales )
Band 8 der Reihe "Englera" des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem 1988, 691 Seiten
ISBN-3-921800-28-5

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2000, Seitenanzahl: 343 - 398
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.133 S. 343-398, Berlin 2000

-Die Brandpilze Deutschlands ( Ustilaginales ), Nachtrag 2
Scholz, Hildemar & Scholz Ilse
Kategorie: Zeitschrift,Erscheinungsdatum: 2004, Seitenanzahl: 441 - 487
Verlag: Verh.Bot.Ver. Berlin Brandenburg Nr.137 S. 441-487, Berlin 2004
Antworten