Echter Mehltau an Geum urbanum

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Echter Mehltau an Geum urbanum

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

ein weiterer Phytoparasit von gestern fand ich auf der Echten Nelkenwurz ( Geum urbanum ) . Ich vermute dass es sich hierbei um einen Echten Mehltaupilz handelt. Der Mycelbelag erscheint aber etwas grauer als normal. Finde ich jedenfalls.

Bilder der Blattvorderseite





die Blattrückseite ist nur schwach befallen



schönen Sonntag noch.

Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Echter Mehltau an Geum urbanum

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Harry,10.06.2007, 11:39]
Hallo Phytofreunde,

ein weiteer Phytoparasit von gestern fand ich auf der Echten Nelkenwurz ( Geum urbanum ) . Ich vermute dass es sich hierbei um einen Echten Mehltaupilz handelt. Der Mycelbelag erscheint aber etwas grauer als normal. Finde ich jedenfalls.
schönen Sonntag noch.

Harry
[/quote]

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,

es handelt sich tatsächlich um einen Echten Mehltau auf Geum urbanum, dem Echten Nelkenwurz, der zur Zeit fast auf jeder 2. Pflanze gefunden und makroskopisch bestimmt werden kann.

Es handelt sich um den Echten Mehltaupilz

Podosphaera aphanis var. aphanis (Wallroth 1819) U. Braun & S. Takamatsu 2000 , syn. Sphaerotheca aphanis var. aphanis (Wallroth 1819) U. Braun 1982

der tatsächlich zum Teil etwas gräuliches Myzel aufweist und der eben der einzige Echte Mehltaupilz auf Geum urbanum ist.

Hier 2 Bilder von einem etwas älteren Stadium mit noch stärkerer Myzelverfärbung:


[br][br]

[br][br]

Ich suche noch immer Geum urbanum mit Myzelbefall und Perithezien, zum Erstellen von Mikrobildern für die Datenbank pilzbestimmung.de, denn das derzeitige Bild ist nicht berauschend und meine Exsikkate haben keine Perithezien.

Also bitte mal alle darauf achten, wenn besagte schwarze Kügelchen ( Perithezien ) zu einem späteren Zeitpunkt sehen sind, sind relativ selten, dann ein Belegexemplar bitte für mich sichern.
Sollte ich zwischenzeitlich selbst was finden, dann melde ich mich und stelle die Mikrobilder vor.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Echter Mehltau an Geum urbanum

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Detlef,

das ging ja schnell. Danke für die Infos. Ich werde selbstverständlich nach Perithezien Ausschau halten und dir die Pflanze gegebenenfalls zuschicken. Wie ich ja schon mehrfach erwähnt habe, bin ich zur Zeit noch nicht in der Lage Mikrobilder zu machen. Das Spezialobjektiv für meine Kamera ist recht teuer. Muss dafür noch ein bischen sparen. :-)

Gruß
Harry
Antworten