Ilex mit was?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
BaEd

Ilex mit was?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
vor ca. 14 Tagen habe ich an einem Ilex diese Auffälligkeiten gefunden: Der "Belag" könnte ein Rostpilz sein, aber was sind diese Gebilde, deren Aussehen an Larven erinnert?
Es war ein seiden- o. watteartiges Gewebe(?) auf den Blattunterseiten.
Kokons von Schlupfwespen oder anderen Insekten?
Rührberg Grenze CH.

Grüße Barbara

Bilder brauchen wir ja auch noch :wand:





Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Ilex mit was?

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo Barbara,

die von Dir vorgestellten weißen Gebilde sind wirklich ungewöhnlich und geben Anlaß zu Rätseln. Wenn man allerdings ein geeignetes Buch zu Rate zieht, handelt es sich hier um die Ahornschmierlaus (Phenacoccus aceris). Die graugrüne, 3-4 mm große Schmier- oder Wolllaus ist selbst unscheinbar und leicht zu übersehen. Auffällig ist sie allerdings in Verbindung mit dem bis zu 10 mm langen, weißen Ei-Sächchen. Die vorliegende Art ist polyphag, d.h. sie kommt auf verschiedenen Laubgehölzen vor. Ein Schaden ist meist nicht erkennbar. Als Bekämpfung wird empfohlen: Abbrausen mit starkem Wasserstrahl.
Das schlaue Buch heißt übrigens: "Farbatlas Gehölzkrankheiten", Ulmer Verlag, 2003; und die Autoren sind H. Butin, F. Nienhaus und B. Böhmer.
Zu den schwarzen, sternförmigen Flecken kann ich nichts sagen.

Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel
BaEd

Re: Ilex mit was?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Vielen Dank,
da habe ich doch noch Antwort bekommen. Schon Klasse, wenn man / Frau solch schlaue Bücher "zu Hause" hat.

Mit vielen Grüßen aus Lörrach
Barbara
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Ilex mit was?

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Barbara,
Schon Klasse, wenn man / Frau solch schlaue Bücher "zu Hause" hat.
- Wundert Dich das?

===> HEINZ (Prof. Heinz Butin, Mentor von Detlef) ist schließlich der Erstautor dieses schlauen Buches ! ---> http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/19

- Das Buch (wurde von Detlef schon mehrfach zitiert) steht auch bei mir im Schrank und ist eine wertvolle Ergänzung zu

H. Butin (1996): Krankheiten der Wald- und Parkbäume, Diagnose - Biologie - Bekämpfung, Georg Thieme Verlag


Und da mich Schäden an Bäumen interessieren, fehlt mir nur noch die Neuauflage (erscheint 09/2007)

http://www.ulmer.de/h9pdZOKRZEbJXO1x0RK ... nAXYs.HTML

Grüße
Gerd

Nachtrag:
Oh, Entschuldigung: stelle gerade fest, dass frau Butin geantwortet hat.
BaEd

Re: Ilex mit was?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

@ Gerd
-Wundert Dich das?

natürlich nicht - hatte ich schon bemerkt, deswegen "zu Hause" in Gänsefüße.

Gruß Barbara


PS: Habe auch schon mitbekommen, dass du sowohl Bücherei hast als auch bist ;-)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Ilex mit was?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara,

Bärbel hat ja schon das Lausphänomen mit dem Zitat aus dem "schlauen Buch" gelöst, bleiben also noch die schwarzen Flecke übrig.

Der Belag ist auf jeden Fall kein Rostpilz, wie Du angenommen hast.

Ich vermute mal, daß es sich um einen der zahlreichen Vertreter der Deuteromycotina ( Fungi imperfecti ) handelt, wovon im Brandenburger ( siehe Literaturhinweis ) allein 16 verschiedene Arten auf Ilex beschrieben sind.

Ich selbst habe diesen Befall noch nicht gesehen und untersucht und kann deshalb auch sehr wenig dazu sagen.

Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
BaEd

Re: Ilex mit was?

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo Detlef,
wenn Du zu allem etwas sagen könntes, wärest Du mir auch unheimlich!
;-)
Ich finde die Ei Säcken spannender. Hatte gestern eine hübsche Galle(n) auf Buche gefunden, aber vor dem Knipsen leider irgend wie verlegt. Vielleicht finde ich am Wochenende das Bäumchen wieder.
LG Barbara
Antworten