Puccinia coronata var. coronata an Frangula alnus, dem Faulb

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Puccinia coronata var. coronata an Frangula alnus, dem Faulb

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

heute will ich mit Puccinia coronata var. coronata Corda einen Rostpilz vorstellen, der auf Frangula alnus gerade jetzt recht häufig gefunden werden kann und durch seine skurilen I-Aeziensporenlager sofort auffällt.

Aktuell habe ich bisher nur deformierte, befallene Blätter gefunden , die so aussehen:

[br][br]

Interessanter sind jedoch die wunderschönen orangefarbenen I-Aezienlager auf deformierten Triebspitzen und Zweigen, die dann so aussehen:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Vom Haplonten ( Aezienwirt ) Frangula alnus wechselt Puccinia coronata var. coronata dann auf die Dikaryophyten ( Telienwirte ) Poaceae - Süßgräser ( Agrostis,Aira, Calamagrostis, Deschampsia, Glyceria, Holcus, Molinia, Phalaris ) um seine Entwicklung zu vollenden.

Viel Spaß beim Ansehen und Erfolg bei der Nachsuche.

@ Andreas K.: Puccinia coronata var. coronata ist der gleiche Rostpilz wie auf dem Rhamnus carthartica, dem Purgier-Kreuzdorn Deines Beitrages, wozu Juergen den Link aus pilzbestimmung.de gebracht hat.
Allerdings gibt es auf dem Purgier-Kreuzdorn keine Deformation der Blätter und keinen Befall auf den Triebspitzen und Zweigen wie auf Frangula alnus. Auch hier Wirtswechsel auf diverse Poaceae - Süßgräser.


Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
Benutzeravatar
AK_CCM
Senior Poster
Beiträge: 190
Registriert: So 24. Apr 2005, 13:17

Re: Puccinia coronata var. coronata an Frangula alnus, dem Faulb

Ungelesener Beitrag von AK_CCM »

Hallo Detlef,

Danke für den Hinweis - das erklärt, weshalb ich keine deformierten Triebe ausmachen konnte, obwohl es in dem Thema auf pilzbestimmung.de hieß, es handelt sich um dieselbe Art. Bis dato habe ich aufgrund dieses makroskopischen Unterschieds daran gezweifelt. Du weißt nicht zufällig, warum sich die Befallsbilder in diesem Punkt unterscheiden?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Re: Puccinia coronata var. coronata an Frangula alnus, dem F

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=AK_CCM,11.06.2007, 10:03]
Hallo Detlef,

Danke für den Hinweis - das erklärt, weshalb ich keine deformierten Triebe ausmachen konnte, obwohl es in dem Thema auf pilzbestimmung.de hieß, es handelt sich um dieselbe Art. Bis dato habe ich aufgrund dieses makroskopischen Unterschieds daran gezweifelt. Du weißt nicht zufällig, warum sich die Befallsbilder in diesem Punkt unterscheiden?

Gruß, Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,

ich weiß leider nicht, was die unterschiedlichen Befallssymptome des gleichen Rostpilzes auf den beiden Wirten auslöst ( vielleicht genetisch bedingt ? ).

Gruß Detlef
Antworten