Hallo
Heute fand ich eine Galle auf Eiche, die es laut Bellmann in Deutschland nicht gibt. Es ist die Galle der Gallwespe Andricus coriarius. die Beschreibung passt und das Aussehen gerade der älteren Galle mit den Schlupflöchern erst recht. Ich habe im Internet und in meinen Büchern recherschiert, ich komme nur auf diese Art. Von dieser Art ist nur eine parthenogenetische Generation bekannt. die Gallen sind 1-2 cm groß mit 5-10 hornartig und seitlich abgeflachten, zugespitzten Fortsätzen. Im Inneren gibt es zahlreiche Larvenkammern mit jeweils einer Larve.
Ciao Volker
Andricus coriarius
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Andricus coriarius
Hallo Volker und ich glaube im Namen aller Phytoparasitenfreunde zu sprechen,
Ich finde es wirklich bemerkenswert, was Du uns in der letzten Zeit alles für Gallen zeigst und unsere Augen entsprechend schulst.
Das zeigt wieder einmal, das spezialisieren sehr von Vorteil ist und anderseits anderen wie mir, die mit dieser Materie nicht so vertraut sind, die Gelegenheit gibt sehr viel zu lernen und zukünftig noch mehr auf irgendwelche Befallssymptome an Pflanzen und Bäumen zu achten.
Danke für die unermüdliche Präsentation der Pflanzengallen und damit der Abdeckung des 2.Teiles dieses Spezialforums: "Phytoparasitische Pilze und tierische Schädlinge an Pflanzen".
Wenn ich auch aus Zeitgründen manchmal nicht immer auf diese Beiträge antworte, so kannst Du trozdem versichert sein, daß ich sie mir alle anschaue.
Mach bitte entsprechend weiter, damit uns dieses wirklich interessante Thema auch zukünftig erfreut.
Herzliche Grüße Detlef
da kann man nur sagen: Glückwunsch zu dieser Sternstunde dieses Superfundes.Volker hat geschrieben:Hallo
Heute fand ich eine Galle auf Eiche, die es laut Bellmann in Deutschland nicht gibt.
Ciao Volker
Ich finde es wirklich bemerkenswert, was Du uns in der letzten Zeit alles für Gallen zeigst und unsere Augen entsprechend schulst.
Das zeigt wieder einmal, das spezialisieren sehr von Vorteil ist und anderseits anderen wie mir, die mit dieser Materie nicht so vertraut sind, die Gelegenheit gibt sehr viel zu lernen und zukünftig noch mehr auf irgendwelche Befallssymptome an Pflanzen und Bäumen zu achten.
Danke für die unermüdliche Präsentation der Pflanzengallen und damit der Abdeckung des 2.Teiles dieses Spezialforums: "Phytoparasitische Pilze und tierische Schädlinge an Pflanzen".
Wenn ich auch aus Zeitgründen manchmal nicht immer auf diese Beiträge antworte, so kannst Du trozdem versichert sein, daß ich sie mir alle anschaue.
Mach bitte entsprechend weiter, damit uns dieses wirklich interessante Thema auch zukünftig erfreut.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Volker,
ich kann mich Detlef´s Ausführungen nur anschließen. Deine Gallenpräsentationen sind immer sehenswert und hochinteressant.
Auch ich sehe mir alles an und staune immer wieder auf neue. Schon toll was man in unserer Kante so alles finden kann.
Hast du Bellmann den Fund gemeldet?
Gruß
Harry
ich kann mich Detlef´s Ausführungen nur anschließen. Deine Gallenpräsentationen sind immer sehenswert und hochinteressant.
Auch ich sehe mir alles an und staune immer wieder auf neue. Schon toll was man in unserer Kante so alles finden kann.
Hast du Bellmann den Fund gemeldet?
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Hallo Harry
Ja, habe Herrn Bellmann diesen Fund gemeldet, aber da verhält es sich wie bei Herrn Buhr- selten Antwort. Sicherlich ein Zeitproblem. Übrigens, die Zerreichen stehen in Erfweiler-Ehlingen und die Stiel- und Traubeneichen im Umkreis sind voll mit den Knoppern.
Ciao Volker
Ja, habe Herrn Bellmann diesen Fund gemeldet, aber da verhält es sich wie bei Herrn Buhr- selten Antwort. Sicherlich ein Zeitproblem. Übrigens, die Zerreichen stehen in Erfweiler-Ehlingen und die Stiel- und Traubeneichen im Umkreis sind voll mit den Knoppern.
Ciao Volker
Zuletzt geändert von Volker am Di 18. Sep 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Lieber Volker,
wie wir ja schon privat beschnackt haben, du findest einfach sowas von tolle Sachen
Da bin ich echt stolz auf dich. Und was besonders toll ist: Was du zeigst, kann ich schön nachsuchen 
Liebe Grüße Jule
wie wir ja schon privat beschnackt haben, du findest einfach sowas von tolle Sachen
Liebe Grüße Jule