Mehltau-/ Brandpilz-Literatur

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Mehltau-/ Brandpilz-Literatur

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Freunde der Phytoparasiten,

beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende Literatur gestossen:

Brandenburger, W.; Hagedorn, G. (2006): Zur Verbreitung von Peronosporales (inkl. Albugo, ohne Phytophthora) in Deutschland, Mitteilungen aus der biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft Berlin ?Dahlem 405:174S., ---> http://www.bba.de/veroeff/mitt/pdfs/mitt405.pdf


Stichworte:
Falscher Mehltau, Peronosporales, Albugo, Phytoparasit

Zusammenfassung:
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick (inkl. Pilz-Wirts, Wirts-Pilz-Register) über die bisher in der Literatur genannten Funde von Falschen Mehltau-Arten in ganz Deutschland, ergänzt durch Daten aus Privatherbarien (insbesondere W. Brandenburger, Hamm ? Belege jetzt in KR ? und W. Dietrich, Annaberg-Buchholz). Besonderer Wert wird auf die Erfassung floristisch-mykologischer Literatur gelegt, da nur diese eine Vorstellung von dem Auftreten der einzelnen Arten in der jeweils erfassten räumlichen Einheit ermöglicht. Die Mehrzahl der phytopathologisch-mykologischen Arbeiten verfolgt andere Ziele, so dass nur wenige die gewünschten Informationen enthalten. Nicht möglich war uns die konsequente Erfassung der relevanten mykologischen Herbarien in den alten Bundesländern; wir hoffen, dass in Zukunft derartige Arbeiten stattfinden Einzelfunden erschlossen. Kurz vor Drucklegung der Arbeit sind bereits 20 zu werden.
Insgesamt werden 191 ? überwiegend vor 2000 publizierte ? floristische Quellen mit insgesamt 10787 Einzelfunden erschlossen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brandenburger, W.; Hagedorn, G. (2006): Zur Verbreitung von Erysiphales (Echten Mehltaupilzen) in
Deutschland, Mitteilungen aus der biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft Berlin ?Dahlem 406:191S; ---> http://www.bba.de/veroeff/mitt/pdfs/mitt406.pdf

Stichworte:
Phytoparasit, Erysiphales, Echter Mehltau

Zusammenfassung:
Nach dem Erscheinen der ?Powdery mildews (Erysiphales) of Europe? (BRAUN, 1995) ist es ein Leichtes sich zu informieren, welche Erysiphales-Art auf welchem Wirt in Deutschland vorkommt. Detaillierte Auskunft wo, wann und unter welchen Umständen ein Pilz gefunden worden ist kann eine solche monografische Bearbeitung - insbesondere bei dem gesteckten
europäischen Rahmen - jedoch nicht geben.
Diese Lücke versucht die vorliegende Arbeit zu schließen. Sie erschließt (inkl. Wirt-Pilz bzw. Pilz-Wirt-Register) in der Literatur genannte Funde Echter Mehltaupilze (Insgesamt werden 185 - überwiegend vor 2000 publizierte Quellen) in ganz Deutschland. Kurz vor Drucklegung der Arbeit sind bereits 23 zu ergänzende Arbeiten bekannt und unter <www.phytopathology.net/Portal/wiki/Errata> dokumentiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und über Brandpilze habe ich auch etwas gefunden:

http://verlag.oeaw.ac.at/pcgi/a.cgi?aus ... aref=2272}

http://links.jstor.org/sici?sici=0170-4 ... 0.CO%3B2-T

http://timms.uni-tuebingen.de/List/List ... Brandpilze

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Mehltau-/ Brandpilz-Literatur

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Gerd und alle Phytoparasitenfreunde,

da ist Dir wieder eine hervorragende Literaturrecherche gelungen und dieses Mal im neuen Thema Phytoparasiten :tup:

Die beiden ersten pdf-Dateien über Peronosporales und Erysiphales inclusive der Errata von bba habe ich mir sofort heruntergeladen, sind eine hervorragende Ergänzung meiner Literatur. :tup:

Die Links zu den Büchern über Brandpilze sind ebenfalls ausgezeichnet, wobei ich die beiden ersten Bücher selbst besitze und als Literatur für denjenigen, der tiefer in die Materie einsteigen will, absolut empfehlen kann.

Gerd, das war ein vielversprechender Einstieg in das neue Projekt "Literaturrecherchen für Phytoparasiten" und ich bin wirklich gespannt, was Du uns noch alles präsentieren wirst. :su:

Ich selbst partizipiere schon kräftig an diesem von Dir initiierten Projekt und freue mich, daß jetzt schon der Anfang gemacht wurde. :freu: :freu:

Zur Erklärung möchte ich noch folgende Hintergrundinformation geben:

Gerd teilte mir mit, daß ihn das Thema Phytoparasiten ungemein interessiere und er gerne aktiv mitarbeiten wolle, anderseits aber wenige Funde mache und lieber intensive Literaturrecherchen anstellen wolle, da er darin ja sehr geübt sei. :idee

Diesen Vorschlag habe ich natürlich sofort aufgegriffen und Gerd in seinem Vorsatz bestärkt und somit liegt uns heute sein Erstlingswerk schon vor. :su:

Danke für diese hervorragende Arbeit und weiter so!

Herzliche Grüße Detlef
Antworten