Cornus Florida mit Pilz?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
huckup
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 14:19

Cornus Florida mit Pilz?

Ungelesener Beitrag von huckup »

Hallo zusammen,

ich habe seit gut 2 Monaten einen Cornus Florida im Vorgarten.
Nun rollte dieser bereits nach kurzer Zei die Blätter ein.
Die Blätter weisen Verfärbungen auf, auch die Hochblätter der Blüten hatten Verfärbungen, er blühte bei der Pflanzung.

NUn habe ich mal gegoogelt und stieß auf "Discula Destructiva" für mein Laienauge sieht das was ich am Cornus habe verdächtig danach aus, kann mir da jemand zustimmen? Lieber wäre mir natürlich nicht ...

Gruß
[br][br]
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Cornus Florida mit Pilz?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo huckup,

zunächst erstmal recht herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe mir eben mal den Brandenburger ( siehe Literaturhinweis ) zu Hilfe genommen, aber die Discula desructiva Redlin 1991 ist dort explizit nicht als Phytoparasit auf Cornus aufgeführt.

Da es sich aber um eine relativ neue Artbeschreibung ( 1991 ) handelt, ist das kein Wunder.

Doch wir hatten das Thema schon einmal im Forum siehe hier:

Krankheit am Blumen-Hartriegel der Gattung Cornus #1 Datum: 02.08.2006, 20:32

auf Seite 11 ist der gesamte Beitrag nach zu lesen, damals auch Verdacht auf Discula destructiva, nach Mikroskopieren durch Professor Butin war es damals:
Die Cornus-Probe habe ich heute erhalten und (schon aus Neugierde) sofort untersucht. Die Antwort erfolgt hier, damit auch andere sich informieren können. Also: Jedes Blatt zeigt Befall durch den imperfekten Pilz Phyllosticta cornicola. Diese Art gehört zu den Schwächeparasiten und entwickelt sich erst nach Vorschädigung des Wirtes bzw.-gewebes. in diesem Fall vermute ich, dass die Blätter einen Dürreschaden erlitten haben. Trockenschäden beginnen in der Regel von der Blattspitze aus. Dies zeigten die Blätter ganz deutlich. Damit ist der vermutete und gefürchtete Pilz Discula destructiva vom Tisch.

Was kann man machen? Zum jetzigen Zeitpunkt kann man die Situation nur noch durch Wässern des Strauches lindern. Auf keinen Fall sollte man Fungizide einsetzen. Ich vermute, dass im nächsten Jahr die Begrünung wieder normal einsetzt und verläuft. Also Geduld und etwas Nachsicht mit der Natur.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
.


Ich selber kenne diesen Befall nicht und kann ihn deshalb auch nicht beurteilen, hoffe aber, daß Professor Butin ( Forumsmitgleid Heinz ) diesen Beitrag liest und auch etwas dazu sagen kann.

Fassen wir uns etwas in Geduld.

Herzuliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:

--Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Antworten