Exobasidium pachysporum

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D
Exobasidium pachysporum

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Hier die Sporen von der Probe aus dem Herbar von Detlef.
Die Basidien konnte ich bisher nicht so gut ablichten.

Ich schreibe dir mal, wie ich das gemacht habe.

Erst einmal habe ich zwei Blätter abgetrennt. Diese habe ich in eine feuchte Kammer gelegt.
Feuchte Kammer mit einem Gemisch aus Wasser und Essigessenz. Danach einen halben Tag darin gelassen.
Am Abend waren die Blätter schön weich. Diese Technik habe ich von den Entomologen. So machen sie ihre Insekten weich.
Der Essig hilft dabei, das die Probe nicht schimmelt.

Danach habe ich von dem Blatt was ab geschnitten und es auf eine Münzkapsel gelegt.

So was http://www.reppa.de/images/av_gross/657060.jpg

Ich nutze immer die aussen Seite dieser Kapseln, nicht da wo die Münze drinn liegt.
Jetzt gebe ich Histowachs in ein Reagenzglas. Danach erwärme ich Wasser in einem Wasserkocher und gebe es in einen Becher, darin stelle ich das Reagenzglas.
Das Histowachs wird jetzt flüssig.

Jetzt gibt man eine kleine Menge über das Blatt, welches auf der Münzkapsel liegt. Somit ist das Blatt fixiert.
Jetzt muss man warten, das es wieder fest wird. Da es jetzt ja wieder kalt wird, kann du es auch 5 Minuten auf den Balkon legen. Oder in den Kühlschrank.

Mit einer Rasierklinge schneide ich erst mal grob an, wo ich schneiden möchte. Danach unter der Stereolupe Schnitte machen. Braucht ein wenig Übung, aber das klappt sehr gut.

Einen dieser Schnitte jetzt auf einen Objekträger, ein wenig Wasser und Deckglas drauf. Unter dem Mikroskop wird man nicht viel sehen. Darum gebe ich jetzt 10% Kalilauge hinzu,
damit alles an Chlorophyll verschwindet und das ganze Objekt dehnt sich dabei aus. Auch sehr gut, wegen Luft im Objekt.

Danach gut mit Wasser spülen, damit alles an Kalilauge entfernt wird.
Jetzt habe ich das mit Lactophenol-Anilinblau-Säurefuchsin angefärbt.
Bei Baumwollblau wurde alles viel zu dunkel. Da kenne ich jetzt noch nicht so die Tricks, für Parasiten.

Für Bilder jetzt wichtig. Da man ein sehr flaches Objekt braucht, muss man so viel Flüssigkeit entfernen unter dem Deckglas. Ich nehme immer Zewa und lasse es an dem Deckglas liegen
und es saugt mir langsam alles raus. Um so flacher das wird um so besser.

Danach suchen und Bilder machen.
Dateianhänge
Basidie
Basidie
exobasidium_pachysporum_3.jpg (82.34 KiB) 2119 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:28 00:22:41
Bild aufgenommen am/um:
Sa 27. Okt 2012, 22:22
Belichtungszeit:
1/30 Sek
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 30D
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Konidien
Konidien
exobasidium_pachysporum_2.jpg (38.8 KiB) 2119 mal betrachtet
2012:10:28 00:12:43
Bild aufgenommen am/um:
Sa 27. Okt 2012, 22:12
Belichtungszeit:
1/2.5 Sek
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 30D
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Sporen
Sporen
exobasidium_pachysporum_1.jpg (65.86 KiB) 2120 mal betrachtet
2012:10:28 00:40:27
Bild aufgenommen am/um:
Sa 27. Okt 2012, 22:40
Belichtungszeit:
1/4 Sek
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 30D
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ciao
Mike
Dedimyk
Forums Gott

Re: Exobasidium pachysporum

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Mike und alle Phytoparasitenfreunde,

prima, daß Du uns hier einmal ausführlich erläutert hast, wie Du Deine Präparate beim Mikroskopieren erzeugst und was im Einzelnen dabei zu beachten ist.
Das wird sicher vielen in der Zukunft helfen, die vor ähnlichen Problemen stehen.

Schade, daß Du keine so gute Ablichtung der Basidien erzeugen konntest, aber immerhin haben wir jetzt erste Sporenbilder eines Exobasidiums für die Datenbank fungiworld.com, die ich erstmal in meine Datenbank zwischengelagert habe, vielleicht ergeben sich noch Zusatzbilder, um das Ganze abzurunden.

Wie ich Dir ja schon in der PM mitteilte, müßten die Basidien blattunterseits zu finden sein, da ja Exobasidium keine festen Fruchtkörper bildet, sondern nur die blattunterseitigen "lockeren Sporenlager".

Ich warte noch etwas mit der Bildeinstellung ab, ob sich noch neue Erkenntnisse ergeben und bedanke mich erstmals für Deine Hilfe.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten