Hallo,
hier die Kollektion eines Helmling, den ich für Mycena epipterygia (SCOP. : FR.) S.F.GRAY Überhäuteter Helmling halte.
Gefunden Anfang November, MTB 5340, 313; Höhe 450m NN; Oberneumark /V.; Mischwald. Der Forst besteht aus Fichten-Lärchen-Kiefern-Eichen-Mischwaldbestand, der durch kleine, teilweise reine Rotbuchenbestände unterbrochen wird.
Die Pilze standen gesellig im Nadelstreu eines Fichtenbestandes.
Notizen zum Fund:
Hut: Durchmesser zwischen 10mm und 30mm, cremefarben, konisch-konvex, bis fast in die Mitte gerieft und von einer gelatineähnlichen, abziehbaren Schleimschicht überzogen, Hutrand gezähnelt.
Lamellen: hell und minimal am Stiel herablaufend.
Stiel: bis 70mm lang und 2mm dick, besonders im oberen Drittel leuchtend gelb, schleimig. Die Stielbasis ist anfänglich farblos, rötet aber nach relativ kurzer Liegedauer.
Fleisch: geschmacksneutral, mild. Geruch nicht wahrgenommen.
OUELLEN:
GRÖGER, F. (2006): "Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa", Teil 1
MICHAEL-HENNIG-KREISEL (1987): "Handbuch für Pilzfreunde", Band 3
Feedback zur Bestimmung erwünscht.
Viele Grüße
Peter
Überhäuteter Helmling__Mycena epipterygia
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Überhäuteter Helmling__Mycena epipterygia
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Re: Überhäuteter Helmling__Mycena epipterygia
Hallo Peter,
ich denke an Deiner Bestimmung kann man nicht großartig zweifeln.
Gruß
Harald
Gruß
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo zusammen,
Gruß
Harry
Sehe ich auch so. Kann nichts anderes sein.zuehli hat geschrieben:Hallo Peter,
Gruß
Harald
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
-
UmUlmHerum
- erfahrener Poster
- Kamera: Canon EOS 400D
- Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Hallo Peter,
zur Ergänzung noch ein paar Infos:
Mycena epipterygia wird von Manchen in verschiedene Varietäten unterschieden, aber solange der Stiel gelb, der Pilz für einen Helmling halbwegs "groß" ist, nicht nach Nitrat riecht und man ihn häuten kann, darfst Du ihn Mycena epipterygia oder auch Dehnbarer Helmling nennen.
Zur Veranschaulichung des "Häutens" ein Foto, dem Einen habe ich die Huthaut über den Kopf gezogen. Das geht entsprechend auch beim Stiel. Diese Kollektion stellt übrigens wg. der grau-lila Hutfarbe eine andere Varietät als Dein gezeigter dar, meiner wird Mycena epipterygia var. viscosa genannt. In Großpilze Baden-Württembergs werden für diesem Raum noch aufgeführt: var. epipterygiodies, var. pelliculosa und var. fuscopurpurea.
Viele Grüße - Rika

zur Ergänzung noch ein paar Infos:
Mycena epipterygia wird von Manchen in verschiedene Varietäten unterschieden, aber solange der Stiel gelb, der Pilz für einen Helmling halbwegs "groß" ist, nicht nach Nitrat riecht und man ihn häuten kann, darfst Du ihn Mycena epipterygia oder auch Dehnbarer Helmling nennen.
Zur Veranschaulichung des "Häutens" ein Foto, dem Einen habe ich die Huthaut über den Kopf gezogen. Das geht entsprechend auch beim Stiel. Diese Kollektion stellt übrigens wg. der grau-lila Hutfarbe eine andere Varietät als Dein gezeigter dar, meiner wird Mycena epipterygia var. viscosa genannt. In Großpilze Baden-Württembergs werden für diesem Raum noch aufgeführt: var. epipterygiodies, var. pelliculosa und var. fuscopurpurea.
Viele Grüße - Rika

- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Hallo Rika,
Danke für den ergänzenden Nachtrag
.
Viele Grüße
Peter
Danke für den ergänzenden Nachtrag
Viele Grüße
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.