Echter Mehltau an Catalpa bignonioides

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Echter Mehltau an Catalpa bignonioides

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

der Gewöhnliche Trompetenbaum ist ein sommergrüner, laubwerfender Baum mit Wuchshöhen bis zu 20 Metern. Dieser Exot fällte besonders durch die großen, herzförmigen Blätter und die bis zu 30 cm langen Samenstände auf.



Gestern habe ich nun bei einem Baum Mehltau auf den Blättern entdeckt. Der Befall ist nur Blattoberseits zu sehen. Mich würde natürlich interessieren um welchen Mehltau es sich hierbei handelt.

Wirt: Catalpa bignonioides - Gewöhnlicher Trompetenbaum



Gruß
Harry
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Echter Mehltau an Catalpa bignonioides

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,

da ist es relativ leicht zu bestimmen, siehe nur einen Beitrag höher:

Ein Bestimmungskrimi, oder manchmal hilft selbst die beste Literatur nicht mehr #1 Datum: 16.10.2006, 18:46

Der Echte Mehlatupilz auf Catalpa bignonioides heißt:

Erysiphe elevata (Burrill 1876) U. Braun & S. Takamatsu 2000 , syn. Microsphaera elevata Burrill 1876

Es müßte natürlich noch sicherheitshalber mikroskopiert werden, wegen der eventuellen anderen Möglichkeiten, aber da die auch noch nicht gefunden wurden, nehme ich mal an, daß auch Harrys Fund Erysiphe elevata ist, zumal unser Forumsmitglied Heinz ( Prof. Butin ) kurz nach meinem Fund ihn auch gefunden hat.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten