Hallo zusammen!
Würde mich freuen, wenn ihr den Fund (und die Fotobeschriftung) bestätigen bzw. korrigieren könntet.
Wirt: Rubus ambulans Matzle-Hayek (Syn.: Rubus gremlii Focke), Sektion Rubus, Serie Sylvatici. Fundort: 28.09.2012, Thüringen, Wartburgkreis, WSW Pferdsdorf, Aufforstungsfläche randlich ehemaligem Kolonnenweg, TK 5225/212.
VG
Michael
Kuehneola uridinis? auf Rubus ambulans
Kuehneola uridinis? auf Rubus ambulans
- Dateianhänge
-
- Kuehneola uredinis auf Rubus ambulans 1.JPG (642.09 KiB) 2465 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:12:13 14:44:44Bild aufgenommen am/um:Do 13. Dez 2012, 13:44Brennweite:7.3 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/8Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot A630Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Zentrums-basierte Gewichtung -
- Kuehneola uredinis auf Rubus ambulans 2.JPG (659.13 KiB) 2462 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:12:13 14:45:22Bild aufgenommen am/um:Do 13. Dez 2012, 13:45Brennweite:7.3 mmBelichtungszeit:1/50 SekBlendenwert:f/8Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:CanonKamera-Modell:Canon PowerShot A630Belichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Zentrums-basierte Gewichtung -
- Kuehneola uridinis II-Sekundäre Uredosporen auf Rubus ambulans 1.jpg (118.61 KiB) 2465 mal betrachtet
-
- Kuehneola uridinis II-Sekundäre Uredosporen auf Rubus ambulans 2.jpg (91.49 KiB) 2466 mal betrachtet
-
- Kuehneola uridinis III-Teleutosporen auf Rubus ambulans.jpg (361.62 KiB) 2464 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2012:12:13 14:58:14Bild aufgenommen am/um:Do 13. Dez 2012, 13:58
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Kuehneola uridinis? auf Rubus ambulans
Hallo Michael,
ja, das ist richtig bestimmt.
Es gibt nur diese eine Rostpilzart auf Brombeeren, deren Telien weiß sind und so schön in einer Reihe (im mikrsokopischen Bild).
Endlich mal was leichtes von dir
Liebe Grüße Julia
ja, das ist richtig bestimmt.
Es gibt nur diese eine Rostpilzart auf Brombeeren, deren Telien weiß sind und so schön in einer Reihe (im mikrsokopischen Bild).
Endlich mal was leichtes von dir
Liebe Grüße Julia
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Kuehneola uridinis? auf Rubus ambulans
Hallo Michael,
ich schließe mich voll Julias Stellungnahme an mit einer gleichzeitigen Bitte.
Ich habe gerade festgestellt, daß uns das III -Telienstadium der Kuehneola uredinis sowohl im Befallsbild, als auch im Mikrobild noch in der Datenbank fungiworld.com fehlt.
Da beides bei Deinem Fund sehr aussagefähig ist, selbst der Herbarbeleg sieht sehr gut aus, würde ich gerne die Bilder in die Datenbank übernehmen, natürlich mit Dir als Bildautor.
Dazu müßtest Du mir die Funddaten in gewohnter Weise zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für die Vorstellung gerade des nicht so häufigen III - Telienstadiums des Rostpilzes Kuehneola uredinis (Link 1824) Arthur 1906.
Herzliche Grüße Detlef
ich schließe mich voll Julias Stellungnahme an mit einer gleichzeitigen Bitte.
Ich habe gerade festgestellt, daß uns das III -Telienstadium der Kuehneola uredinis sowohl im Befallsbild, als auch im Mikrobild noch in der Datenbank fungiworld.com fehlt.
Da beides bei Deinem Fund sehr aussagefähig ist, selbst der Herbarbeleg sieht sehr gut aus, würde ich gerne die Bilder in die Datenbank übernehmen, natürlich mit Dir als Bildautor.
Dazu müßtest Du mir die Funddaten in gewohnter Weise zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für die Vorstellung gerade des nicht so häufigen III - Telienstadiums des Rostpilzes Kuehneola uredinis (Link 1824) Arthur 1906.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten