Phytopathogener Pilz auf Geum urbanum

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
noodle

Phytopathogener Pilz auf Geum urbanum

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo,

natürlich an alle Phyto-Freunde, aber in erster Linie an meinen Freund Detlefmyk ;-)

Ich habe an Geum urbanum einen Phytoparasitischen Pilz gefunden. Er lebt an lebenden Blättern. Ich nehme an, er befällt ihn somit parasitisch.

Jedenfalls gibt es +- normal wie Blätter aussehende Auswölbungen nach oben und die Unterseite ist weiss bis hellbraun-filzig. Sagen wir wie ne Asterostroma cervicolor etwa *ggg*

Also wenn dir da sofort ne eindeutige Art in den Kopf schiesst, oder Euch allen, dann lasst es mich wissen. Stand jetzt am WE in meinem Kartierungsgebiet.

LG noodle
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Phytopathogener Pilz auf Geum urbanum

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo noodle und natürlich alle anderen Phytoparasitenfreunde,

zunächst erstmal willkommen bei den Phytoparasitenjägern :freu: , hats Dich endlich auch erwischt, ja gegen diesen Bazillus ist kein Kraut gewachsen. :giggle:

Ich entnehme Deiner Beschreibung, daß daß Du auf Geum urbanum einen Echten Mehltaupilz gefunden hast und der müßte dann so ausgesehen haben:

[br][br]

[br][br]

Dann hast Du den Echten Mehltaupilz

Podosphaera aphanis var. aphanis (Wallroth 1819) U. Braun & S. Takamatsu 2000, syn. Sphaerotheca aphanis var. aphanis (Wallroth 1819) U. Braun

gefunden, der sehr häufig auf Geum urbanum vorkommt. Im Alter kann sich das filzige Myzel braun verfärben.

Das war doch schon ein guter Einstieg , weiter so und hoffentlich noch viele Beiträge

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
noodle

Re: Phytopathogener Pilz auf Geum urbanum

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Detlef,

nein, genau den wollte mir Jule auch schon andrehen +sfg+
Aber meiner macht so ne dicke Beule auf der Oberseite und zeigt da dann keinerlei Verfärbung des Blattes. Nur auf der Unterseite in den Höhlungen quasi sind weisse oder braune Filze.

Also was meinst? Mich kriegs nich zu den Phytos. Nie. Püh!

Lach

LG noodle :)
Heinz †
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Phytopathogener Pilz auf Geum urbanum

Ungelesener Beitrag von Heinz † »

Hallo noodle,

"Es muss nicht immer Mehltau sein" - und auch nicht unbedingt ein parasitischer Pilz! Deine Beschreibung läßt eher vermuten, dass es sich hier um den Befall durch eine Gallmilbe handelt, und zwar um die Filzgalle Eriophyes nudus. Nach dem Pflanzengallenbuch von Ross und Hedicke (1927) heißt es : "Blattfläche unterseits mit braunroter, filzartiger Behaarung, .... oberseits entsprechende, anfangs hellgrüne, später rote Emporwölbungen, oder mit weißen Filzmassen auf beiden Blattseiten. Haare zylindrisch." Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
noodle

Re: Phytopathogener Pilz auf Geum urbanum

Ungelesener Beitrag von noodle »

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Information. Das wäre natürlich so, daß dann keine neue Pilzart für die Kartierung abfällt. Aber gut, ich kann auch mit einer Insektengalle leben. Die muss ich dann halt den Leuten vom BUND Hemsbach/Laudenbach melden. Wie ich das immer zu tun pflege, wenn ich nebenbei ein Tier bestimmt habe im Naturschutzgebiet.

Liebe Grüsse,

noodle :)
Antworten