gut, Fomitopsis pinicola ist nun wahrhaftig nichts besonderes. Dieser sehr veränderliche Braunfäuleerzeuger kommt an verschiedenen Laub und Nadelhözern vor, bildet aber meiner Meinung nach nirgends so schöne Fruchtkörper aus wie an dem Substrat das er in seinem Artnamen trägt. Hier mal einige Fotos von gestern.
Fomitopsis pinicola ( an liegendem schon teilweise entrindetem Kiefernstamm )
Fomitopsis pinicola ( an der Schnittstelle einer liegenden Fichte )
Fomitopsis pinicola ( an einer liegenden, teilweise entrindeten Fichte )
die junge Fichte ist hier dem Rotrandigen beim Wachstum im Wege und wird einfach umwachsen.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Harry hat geschrieben:
gut, Fomitopsis pinicola ist nun wahrhaftig nichts besonderes. Dieser sehr veränderliche Braunfäuleerzeuger kommt an verschiedenen Laub und Nadelhözern vor, bildet aber meiner Meinung nach nirgends so schöne Fruchtkörper aus wie an dem Substrat das er in seinem Artnamen trägt. Hier mal einige Fotos von gestern.
Da halte ich dagegen und zeige einen Fruchtkörper (Größe kann man anhand der Buchenblätter abschätzen) an Buche (aufgenommen 29.10.2009), den ich als meinen Favoriten in der Ring schicke:
Fomitopsispinicola_DSCN3576.jpg (192.81 KiB) 3152 mal betrachtet
- Übrigens:
---> Die "fast restaurierte" Einbuchtung rechts der Mitte habe ich diesem Burschen zwei Jahre vorher (Karl Keck und Peter Karasch haben mich fast verprügelt) beigebracht.
---> Einfach nur, um zu prüfen, wie F.pinicola auf Verletzungen reagiert.
FomitopsisPinicola_DSCN3577.jpg (193.67 KiB) 3150 mal betrachtet
Rita hat geschrieben:
da möchte ich mich mit einer Detailaufnahme anschließen:
Guttationstropfen bei Fomitopsis pinicola:
Der Dateianhang Fomitopsis_pinicola_P115045.jpg existiert nicht mehr.
- Danke für's Zeigen.
- Dein Bild hat mich an eine Aufnahme eines rel. jungen Fruchtkörpers von mir erinnert:
FomitopsisPinicola_DSCN4284.jpg (93.15 KiB) 3143 mal betrachtet
- Und bereits sogar noch erheblich jünger kann man"Fomitopsis pincola" auch ohne Guttationstropfen erkennen, wenn man (a) auf den hier gezeigten "Altrosa-Ton" (ganz jung nur +-erahnbar) und (b) auf den penetrant säuerlicher Geruch achtet.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Da halte ich dagegen und zeige einen Fruchtkörper (Größe kann man anhand der Buchenblätter abschätzen) an Buche (aufgenommen 29.10.2009), den ich als meinen Favoriten in der Ring schicke:
Grüße
Gerd
Ich hatte bei meiner Vorstellung weniger die Größe im Visier. Gemeint war eher die Wuchsform und die Estetik der Fruchtkörper und da finde ich haben die die an Kiefer wachsen einen klaren Vorteil. Aber das ist halt Geschmackssache.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.