Sammelergebnis im Mai rund um Chemnitz

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Sammelergebnis im Mai rund um Chemnitz

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo,

ich habe hier einmal ein paar Funde des Monats Mai zusammengestellt. Es ist ungewöhnlich viel für diesen Monnat.

Viel Spass beim Anschauen.
SAM_0108.JPG
SAM_0152.jpg
01.jpg
02.jpg
03.jpg
022.jpg
08.jpg
VG Willihund
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sammelergebnis im Mai rund um Chemnitz

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Willihund,

ja, dieser Mai hat es in sich. Wenn wunderts - Temperaturen wie im Herbst und jede Menge Regen begünstigen halt das Pilzwachstum. Auch hier bei mir ist einiges los, nur Rotkappen habe ich bislang nicht gefunden.

Vielen Dank für die Vorstellung deiner Maifunde. Die Fotos sind übrigens Klasse. :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Sammelergebnis im Mai rund um Chemnitz

Ungelesener Beitrag von caro »

Hallo und guten Abend!
jajaja, ich weiß, ich lebe noch :gnade
Also, bei uns istr es zwar sehr feucht, sogar schon nass(!) und Pilze lieben bekannlich feuchtes Klima!!
Aber für solche Funde wie die von Jörg ist es hier einfach noch viel zu kalt!
Dafür freue ich mich für Dich, Jörg und hoffe, Dir bald nacheifern zu können!
LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Sammelergebnis im Mai rund um Chemnitz

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo,

an Pilze suchen ist jetzt erst einmal nicht zu denken. Um an meine Plätze zu kommen muss ich erst einmal hier durch:

http://www.youtube.com/watch?v=YW6dLnpFDZ4

Normalerweise sieht das Flüßchen so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=m_x_61rwUKA

Ich wünsche allen, die zur Zeit nicht schwimmen müssen viel Erfolg.

VG Willihund
Holger

Re: Sammelergebnis im Mai rund um Chemnitz

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Jörg,

schöne Funde und gut abgelichtet. Ich poste später auch noch meine Funde. Vorweg auch hier eine Frage, bei feuchtwarmen Wetter ist ein hoher Prozentsatz bei den Sommersteinis madig und normal für mich. Gestern habe ich aber über 20 Hexen gefunden und :un: bei feucht kaltem Wetter waren mehr als 3 Viertel madig, auch ganz junge FK. Das habe ich bei Hexen noch nie erlebt und ich meine Flockenhexen, da liegt der Anteil der madigen in der Vergangenheit bei weit unter 10%.

Wie sieht das bei Euch aus?
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Sammelergebnis im Mai rund um Chemnitz

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Holger,

Flockis sind bei mir eigentlich nie madig nur ganz alte Exemplare bekommen über die Röhrenschicht ihr Innenleben. Der Madenbefall bei Netzhexen hingegen tendiert bei mir gegen 100%. Über Sommersteinis kann ich nichts sagen, die sind bei mir sehr selten. Hier gibt es fast nur B. edulis.

VG Jörg
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Sammelergebnis im Mai rund um Chemnitz

Ungelesener Beitrag von rickenella »

willihund hat geschrieben:Hallo Holger,

Flockis sind bei mir eigentlich nie madig nur ganz alte Exemplare bekommen über die Röhrenschicht ihr Innenleben. Der Madenbefall bei Netzhexen hingegen tendiert bei mir gegen 100%. Über Sommersteinis kann ich nichts sagen, die sind bei mir sehr selten. Hier gibt es fast nur B. edulis.

VG Jörg

Hallo Holger,

Die Erfahrungen von Jörg kann ich so auch bestätigen.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Sammelergebnis im Mai rund um Chemnitz

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo Holger,

ein Freund (südliche Schönbuch-Ausläufer bei Tübingen) von mir hat auch regelmäßig frühe Hexen. Auch er berichtet, sie würden in dieser Jahreszeit so schnell madig und weich, dass er i.d.R. auf die Herbst-Hexen wartet.

Ich habe letzte Woche (bevor der große Regen kam...) 5 Hexen geerntet: eine war ziemlich vermadet (die Große rechts), eine ein bisschen, die anderen bestens. Aber die Schnecken hatten sich schon heftig darüber hergemacht.

Viele Grüße - Rika
Boletus_erythro_08_Dbw.JPG
Boletus_erythro_08_Dbw.JPG (306.43 KiB) 4591 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2013:05:28 18:57:35
Bild aufgenommen am/um:
Di 28. Mai 2013, 16:57
Brennweite:
28 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/5
ISO:
400
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 400D DIGITAL
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-1/3 EV
Belichtungsmessung:
Partiell
Antworten