Mehltau an Rhus typhina???

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Eike H.
Neuling
Mehltau an Rhus typhina???

Ungelesener Beitrag von Eike H. »

Hallo ihr Freunde der Phytoparasiten

Heute im Garten merkte ich das viele unserer Jungpflanzen des Essigbaums (auch Hirschkolben-sumach) von einen Mehltau befallen sind...
Welche Arten der Mehltäue kämen infrage??? Die kleinen Bäume sehen jetzt schon so ziemlich fertig aus... würde mich einfach mal interessieren...

Bild

Bild

Bild

LG,Eike
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Mehltau an Rhus typhina???

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo Eike,

das ist ein Vertreter der Echten Mehltaupilze. Man sieht auf den Bildern ein weißliches Myzel (Oidium). Das ist die Anamorphe von dem Pilz.

Bei dem Pilz handelt es sich um Podosphaera pruinosa (Cooke & Peck) U. Braun & S. Takam.

Es handelt sich hierbei um einen Neomyceten aus Nordamerika, der seit 2007 in Deutschland angekommen ist (erster Fund in Potsdamm).

Glückwunsch zum Fund, noch ist der Pilz wohl selten.

Liebe Grüße Julia
Eike H.
Neuling

Ungelesener Beitrag von Eike H. »

Hallo Julia
danke für die Bestimmung des Pilzes....
Interessant...

Gleich lade ich wohl noch 2 unbekannte hoch...

LG,Eike
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Eike und alle Phytoparasitenfreunde,
Julia hat geschrieben:Hallo Eike,
das ist ein Vertreter der Echten Mehltaupilze. Man sieht auf den Bildern ein weißliches Myzel (Oidium). Das ist die Anamorphe von dem Pilz.
Bei dem Pilz handelt es sich um Podosphaera pruinosa (Cooke & Peck) U. Braun & S. Takam.
Es handelt sich hierbei um einen Neomyceten aus Nordamerika, der seit 2007 in Deutschland angekommen ist (erster Fund in Potsdamm).
Glückwunsch zum Fund, noch ist der Pilz wohl selten.
Liebe Grüße Julia
Julia hat ja schon alles zu diesem neuen interessanten Echten Mehltaupilz Podosphaera pruinosa (Cooke & Peck 1872) U. Braun & S. Takamatsu 2000 der auf einigen Rhus Arten vorkommt geschrieben, so daß ich nur noch sagen kann: "Großartiger Fund der bisher noch in unserer Datenbank fungiworld.com bildmäßig fehlt und den ich gerne übernehmen möchte!" :tup:

Wenn Du damit einverstanden bist, dann bitte ich mir die erforderliche Daten wie Finder, Funddatum, MTB und Quadrant bekannt zu geben und ich werde die Bilder aus dem Beitrag hochladen und dann einstellen. :freu

Vielen Dank für die Vorstellung dieses neuen Echten Mehltaupilzes als Anamorphe.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-U. Braun and R.T.A. Cook
Taxonomic Manual of the Erysiphales (Powdery Mildews).
Details: 707pp., Hardcover, bound, 853 figures, 2012
CBS-KNAW Fungal Biodiversity Centre, Utrecht, The Netherlands
CBS Biodiversity Series 11
ISBN/EAN 978-90-70351-89-2
Print ISSN 1571-8859

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden 1998
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten