Hallo
Heute möchte ich mal wieder eine sehr unauffällige Galle an Liguster vorstellen. Die Larven der Gallmücke Placochela ligustri entwickeln sich in den geschlossen bleibenden Blüten und sind eigentlich nur durch gezielte Suche zu finden, da sich die befallenen und leicht verdickten Blüten kaum von den normal noch geschlossenen Blüten unterscheiden.
Viel Spaß bei der Nachsuche.
Gruß Volker
Gallmücke Placochela ligustri
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Lieber Volker,
ich war das Wochenende weg, deswegen erst jetzt eine Antwort.
Du weißt ja, dass ich gerade die blütenbewohnenden Gallen sehr spannend finde, wenn du sie einstellst. Weil diese nicht eben nebenbei gefunden werden, sondern eine genaue Suche erfordern. Das finde ich immer bemerkenswert, wenn die Galle dann auch gefunden wird. Leider habe ich im Sommer mit Kleinpilzen so viel zu tun, dass ich auf Gallen nur nebenbei achten kann, sowas wird mir nebenbei wohl eher nicht in die Finger fallen. Aber ich werde diesen Befall auf jedenfall im Hinterkopf behalten.
Liebe Grüße Jule
ich war das Wochenende weg, deswegen erst jetzt eine Antwort.
Du weißt ja, dass ich gerade die blütenbewohnenden Gallen sehr spannend finde, wenn du sie einstellst. Weil diese nicht eben nebenbei gefunden werden, sondern eine genaue Suche erfordern. Das finde ich immer bemerkenswert, wenn die Galle dann auch gefunden wird. Leider habe ich im Sommer mit Kleinpilzen so viel zu tun, dass ich auf Gallen nur nebenbei achten kann, sowas wird mir nebenbei wohl eher nicht in die Finger fallen. Aber ich werde diesen Befall auf jedenfall im Hinterkopf behalten.
Liebe Grüße Jule