gespaltene Steinpilze

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
chanterelle
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Okt 2013, 09:42

gespaltene Steinpilze

Ungelesener Beitrag von chanterelle »

Hallo,
Ich habe einige Steinpilze gefunden und einige darunter sahen seltsam aus. Der Hut löst sich von den Röhren, zuerst dachte ich ein zweiter Pilz wächst auf dem Hut.
Außerdem 2 zusammengewachsene Steinis.
schönen Gruß
Andreas
Dateianhänge
zusamm.jpg
zusamm.jpg (134.47 KiB) 3095 mal betrachtet
spalt2.jpg
spalt2.jpg (77.88 KiB) 3062 mal betrachtet
spalt1.jpg
spalt1.jpg (93.1 KiB) 3053 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: gespaltene Steinpilze

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Andreas

Auch dir herzlichen Dank für's Zeigen der Bilder.


Zitat:
Ich habe einige Steinpilze gefunden und einige darunter sahen seltsam aus. Der Hut löst sich von den Röhren, zuerst dachte ich ein zweiter Pilz wächst auf dem Hut.

Bild


- Ich vermute, dass die Röhrenschicht durch einen "Frostschaden" von dem Hut gesprengt wurde. :un:

- Frostschäden können zur Bildung interessanter Fruchtkörper führen.


Zitat:
"Außerdem 2 zusammengewachsene Steinis"

Bild

---> Die Missbildung, die du uns zeigst, gehört in die Schublade "Verwachsungen" (Pseudofasciation) und wird in der Literatur teilweise schlicht als "Doppelfruchtkörper/Zwillinge" bezeichnet.

- Eine mich besonders faszinierende "Verwachsung" wurde HIER gezeigt und diskutiert.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten