Hallo zusammen,
ich habe ihn nur nach Literatur bestimmen können und würde mich über eine Bestätigung freuen. Gefunden im Kiefernwald auf Sand. Als meine Frau ihn mir in ihrem Korb zeigte, wusste ich gleich das es etwas besonderes ist. Die Bilder sind nicht nicht vom Standort, da hatte ich nichts zum Fotografieren dabei. Sie sind aber nicht gut geworden, nur Handy Fotos.
Erstfund T. equestre
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Holger,
was ich anhand der Fotos erkennen kann lässt mich an deiner Bestimmung nicht zweifeln. Glückwunsch zum Erstfund.
Gruß
Harry
was ich anhand der Fotos erkennen kann lässt mich an deiner Bestimmung nicht zweifeln. Glückwunsch zum Erstfund.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Erstfund T. equestre
Hallo Holger,
Glückwunsch zum Erstfund.
Wenn Du nicht definitiv als Standort Sand und Kiefer angeben würdest hätte ich gemeint, die Laubwaldform zu sehen, die bei uns in Sachsen in der Regel bei Espen wächst. Die haben nämlich solch lange Stiele.
Alle meine Funde in der Muskauer Heide ( auch Sand und Kiefer ) waren auffallend kurzstieliger und lagen mit der Hutunterseite - ausgewachsener Pilz (?) - meist dem Boden auf. Das war kein Abschneiden sondern eher ein Ausgraben.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, isst Du den Grünling ?
VG Peter
Glückwunsch zum Erstfund.
Alle meine Funde in der Muskauer Heide ( auch Sand und Kiefer ) waren auffallend kurzstieliger und lagen mit der Hutunterseite - ausgewachsener Pilz (?) - meist dem Boden auf. Das war kein Abschneiden sondern eher ein Ausgraben.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, isst Du den Grünling ?
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
-
Holger
Re: Erstfund T. equestre
Hallo Peter,
dort herrschte die Kiefer, nur eingestreute Birken.
Essen? Nein auf keinen Fall, ich glaube ja nicht das sich meine Muskeln von nur einem Pilz
auflösen, aber ich muss nicht jeden Pilz essen, vor allem wenn er "verdächtig" ist. Ich suche ja auch geziehlt seltene Röhrlinge und habe nie einen davon verspeist. Dieses Jahr habe ich viele Fundstellen von Kornblumenröhrlingen gefunden, aber auch die habe ich alle im Wald gelassen.
dort herrschte die Kiefer, nur eingestreute Birken.
Essen? Nein auf keinen Fall, ich glaube ja nicht das sich meine Muskeln von nur einem Pilz