Hallo zusammen,
Bereits vor gut einem Monat haben wir auf einer Exkursion durch das Klaasbachtal (Mecklenburg) eine hierzulande weitere Rarität entdeckt: Der Getropfte Schleimschirmling (Limacella guttata). Fundort war ein lichter Waldrand unter alter Eiche auf Kalkboden. Insgesamt waren drei Fruchtkörper vor Ort:
Pers.Erstfund: Getropfter Schleimschirmling
Moderator: Harry
- Raritätenjäger
- erfahrener Poster
- Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Pers.Erstfund: Getropfter Schleimschirmling
viele Grüße,
Andreas
Andreas
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Pers.Erstfund: Getropfter Schleimschirmling
Hallo Andreas,
ein sehr schöner Fund
. Da über Kalk wachsend, werde ich den in Natura wohl kaum sehen. Kalkgebiete sind rel. weit entfernt von mir.
VG Peter
ein sehr schöner Fund
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Re: Pers.Erstfund: Getropfter Schleimschirmling
Hallo Andreas,
-Südlich der "Donau" (da fehlt meist der "kalkige" Untergrund) ist diese Art kaum nachgewiesen.
---> Obwohl "M .Enderle (2004): Ulmer Pilzflora" feststellt ---> "kommt vermutlich in allen Quadranten des Ulmer Kartierungsgebiets vor.
---> Na ja, so ist es halt, wenn ENDERLE eigensinnig von seinem "begrenzten Sammelgebiet" seine Beobachtungen auf den Rest des Ulmer Raums ausweitet!!!
Grüße
Gerd
- Gratulation zu diesem Fund, der in meinem Sammelgebiet (Ulmer Raum, nördlich der Donau auf der "Schwäbischen Alb" über Jurakalk nicht selten ist.Raritätenjäger hat geschrieben:
Bereits vor gut einem Monat haben wir auf einer Exkursion durch das Klaasbachtal (Mecklenburg) eine hierzulande weitere Rarität entdeckt: Der Getropfte Schleimschirmling (Limacella guttata). Fundort war ein lichter Waldrand unter alter Eiche auf Kalkboden. Insgesamt waren drei Fruchtkörper vor Ort:
-Südlich der "Donau" (da fehlt meist der "kalkige" Untergrund) ist diese Art kaum nachgewiesen.
---> Obwohl "M .Enderle (2004): Ulmer Pilzflora" feststellt ---> "kommt vermutlich in allen Quadranten des Ulmer Kartierungsgebiets vor.
---> Na ja, so ist es halt, wenn ENDERLE eigensinnig von seinem "begrenzten Sammelgebiet" seine Beobachtungen auf den Rest des Ulmer Raums ausweitet!!!
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.