Hallo
Eine weitere, recht häufig vokommende Gallmücke ist Cystiphora taraxaci an Löwenzahn. Jeder kennt bestimmt die auffälligen roten Flecke an den Löwenzahnblättern. Bei genauerem Hinsehen kann man die Larven durch das dünne Häutchen durchschimmern sehen. Ich habe den Versuch unternommen die Tiere auszuzüchten und es ist mir gelungen. Seit gestern schlüpfen winzige, nur 1 mm kleine Gallmücken aus der Erde in meinem Versuchsbehälter. Eine ähnliche Art, nämlich Cystiphora sonchi, kommt an Gänsedistelarten (Sonchus spec.) vor. Zu sehen in meiner Bildergalerie.
Gruß Volker
Gallmücke Cystiphora taraxaci an Löwenzahn
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Gallmücke Cystiphora taraxaci an Löwenzahn
Hallo Volker,
beeindruckender Versuch, ich hätte nicht geglaubt, das das klappt
.
VG
Peter
beeindruckender Versuch, ich hätte nicht geglaubt, das das klappt
VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Gallmücke Cystiphora taraxaci an Löwenzahn
Hallo Mückenzüchter Volker,
ich habe natürlich schon oft Löwenzahn mit solchen roten Flecken gesehen, dachte aber immer dass es sich um einen Pilz handelt. Man lernt nie aus und das nächste Mal schaue ich genauer hin.
Danke für die Vorstellung.
Gruß
Harry
ich habe natürlich schon oft Löwenzahn mit solchen roten Flecken gesehen, dachte aber immer dass es sich um einen Pilz handelt. Man lernt nie aus und das nächste Mal schaue ich genauer hin.
Danke für die Vorstellung.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.