Exobasidium pachysporum, die Dicksporige Rauschbeer-Nacktbas

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Dedimyk
Forums Gott

Exobasidium pachysporum, die Dicksporige Rauschbeer-Nacktbas

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

bei meinen Exkursionen im Rahmen der Bayerischen Mykologentagung ist es mir endlich gelungen eine für mich neue Nacktbasidie zu finden, die in montanen Hochmooren vorkommt und damit für mich als sogenannter "Flachlandtiroler" bisher nur theoretisch bekannt war.

Es handelt sich um die auf Vaccinium uliginosum, der Rauschbeere vorkommende

Exobasidium pachysporum Nannfeldt

die ich damit auch für die Datenbank der pilzbestimmung fotografieren konnte:

Interessanterweise standen unter den Rauschbeerenbeständen im Hochmoor auf dem Hochschatten-Kohlschachten auch untergemischt Preißelbeeren und Blaubeeren und ich habe auf der Preißelbeere Vaccinium vitis-idaea auch die bei uns und auch vielen von Euch bekannte

Exobasidium vaccinii ( Fuckel ) Woronin

gefunden, die ich zum Vergleich auch hier zeige:

Für diejenigen, die sich noch nicht so genau mit den Nacktbasidien auskennen, will ich nachfolgend mal eine kurze Vorstellung der Gattung Exobasidium geben:

Parasitisch auf Heidekrautgewächsen ( Ericaceae ) vorkommend. Bestimmte Arten greifen einzelne Blätter an, andere wiederum ganze Jahrestriebe ( z.B. E. splendidum ). Einige Arten befallen sogar die gesamte Pflanze ( hier spricht man von sogenannter systemischer Infektion ). Die befallenen Triebe oder Blätter sind oft mißgestaltet oder blasig angeschwollen, blaß oder meistens rotgefärbt.
Mikroskopisch: Hyphen intrazellulär, ohne Schnallen. Hymenium auf der Blattunterseite, seltener ganze Sprosse überziehend. Sporen sind ellipsoid oder zylindrisch, meist gebogen, hyalin, glatt, inamyloid, bei Reife bilden sich oft 1 -3 Septen.

Einige Bilder unterschiedlicher Arten können in der Datenbank pilzbestimmung.de , sowie in PdS Band 2 und bei Ryman / Holmasen angesehen werden

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und Erfolg bei der Nachsuche.

Herzliche Grüße Detlef
Heiko
Junior Poster

Re: Exobasidium pachysporum, die Dicksporige Rauschbeer-Nacktbas

Ungelesener Beitrag von Heiko »

Hallo Dedimyk,

ist eigentlich bekannt, ob auch Loiseleuria procumbens, die Gemsheide oder Alpenazalee, auf dem Speiseplan einer (systemischen) Exobasidie steht?

viele Grüße von Heiko
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Exobasidium pachysporum, die Dicksporige Rauschbeer-Nack

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Heiko und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Heiko,23.08.2007, 00:10]
Hallo Dedimyk,

ist eigentlich bekannt, ob auch Loiseleuria procumbens, die Gemsheide oder Alpenazalee, auf dem Speiseplan einer (systemischen) Exobasidie steht?
viele Grüße von Heiko
[/quote]

Zunächst erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und auf gute Zusammenarbeit.

Nun zu Deiner Frage: meine Literatur weist explizit keine Exobasidium als Befall der Loiseleuria procumbens, der Alpenazalee, Gämsheide aus.

Lediglich auf der Alpenrose ( Rhododendron ferrugineum und R. hirsutum ) wird eine Gallenbildende Exobasidium rhododendri aufgezeigt.

Ich habe mir Dein Bild genau angesehen, es gibt zwar die typischen Rotverfärbungen, allerdings vermisse ich das typische blattunterseitige Hymenium und glaube deshalb auch nicht an einen Exobasidiumbefall.

Meines Erachtens ist der Verursacher was anderes, nur weist meine"Phytoparasitenbibel Brandenburger" leider den Wirt Loiseleuria procumbens nicht aus, so daß ich nichts dazu sagen kann.

Vielleicht kann noch jemand anderes diesen Verursacher identifizieren.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Ryman, Svenguuar/ Holmasen, Ingmar: Pilze
Verlag: Bernhard Thalacker, Braunschweig 1992
Übersetzung aus dem Schwedischen
718 Seiten
ISBN 3-87815-043-1
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Heiko,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe mir erlaubt dein Bild direkt im Forum sichtbar zu machen. Dies geht wenn du über dem Eingabefeld auf das Verknüpfungssymbol mit der Kamera klickst und die Bild - URL in das sich öffnende Fenster einträgst.

Direkt Im Eingabefeld eingeben geht natürlich auch. Eine dritte Möglichkeit besteht darin ein Bild von deiner Festplatte direkt auf meinen Server zu laden. Du musst dafür das kleine Festplattensymbol mit dem blauen Pfleil über dem Eingabefeld benutzen. Die Bilder sollten aber 800x600 und 150KB nicht überschreiten.

viele Grüße
Harry
Heiko
Junior Poster

Ungelesener Beitrag von Heiko »

Hallo Detlef und Harry,

bedanke mich herzlich für die Willkommensgrüße und Hinweise.

Ja, Exobasidium rhododendri scheint mir relativ häufig zu sein, habe sie jedenfalls öfter gefunden:

Da in der der Datenbank von "pilzbestimmung.de" 16 Arten von Exobasidium gelistet werden hatte ich gehofft, dass für Loiseleuria auch eine bekannt ist ...

Grüße von Heiko
Antworten