Hallo,
da zur Zeit "an jedem Stumpf" nur noch Hallimasch zu sehen ist, habe ich diese Gelegenheit eines anderen Motives dankend genutzt. Wenn es sich hier tatsächlich um Hygrophoropsis aurantiaca Falscher Pfifferling handelt, bin ich hinsichtlich der Größe - bis 80 mm - sehr erstaunt.
Normalerweise finde ich diese Art erheblich kleiner, bislang noch nie an absterbendem Holz und auch nicht mit derart flatterig verbogenem Hutrand.
VG
Peter
Erbitte Bestimmungshilfe
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Erbitte Bestimmungshilfe
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
-
Holger
Re: Erbitte Bestimmungshilfe
Hallo Peter, die Größe und an Holz ist bei mir keine Seltenheit. Die Wellen und das flatterige sind geradezu typisch. Die Hutfarbe ist nicht so ganz typisch, das ist aber auch das einzige was zum Falschen nicht ganz passt, liegt vielleicht aber auch an der feuchtigkeit. Also für mich issers!
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Peter,
ich habe hier auch keine Probleme ihn als Falschen Pfifferlinge an zu sprechen. Hin und wieder finde ich auch in meiner Kante solche Exemplare.
Gruß
Hary
ich habe hier auch keine Probleme ihn als Falschen Pfifferlinge an zu sprechen. Hin und wieder finde ich auch in meiner Kante solche Exemplare.
Gruß
Hary
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Erbitte Bestimmungshilfe
Hallo Peter,
---> Falscher Pfifferling !!!
Grüße
Gerd
- Ich kann da auch nur zustimmen:rickenella hat geschrieben:Hallo,
Wenn es sich hier tatsächlich um Hygrophoropsis aurantiaca Falscher Pfifferling handelt, bin ich hinsichtlich der Größe - bis 80 mm - sehr erstaunt.
---> Falscher Pfifferling !!!
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.