Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 2

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 2

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Nach dem positiven Feedback und bevor ich die nächsten 2 Wochen bei 28 °C auf Guadeloupe bin :D
Hier der 2. Teil.
Geht man systematisch vor, sind die ursprünglichsten „echten“ Schleimpilze zweifelslos die Echinosteliida
Kladogramm.png
Kladogramm.png (7.31 KiB) 4998 mal betrachtet
Und hier beginnen die Schwierigkeiten; die ca. 20 Arten sind ziemlich klein, meist kleiner als 0,5 mm.

Sie leben meist auf der Rinde lebender Bäume und Kletterpflanzen und ich habe bisher noch keinen gesehen, geschweige denn fotografiert. Kein Wunder, dass sie erst 1976 „entdeckt“ wurden.

Aktuell spricht man von 2 Familien mit 4 Gattungen und 22 Arten:

Fam: Clastodermataceae mit Barbeyella minutissima und 5 Arten der Gattung Clastoderma.
Hier ist besonders die Art Clastoderma debaryanum zu erwähnen, deren var. imperatorium der japanische Tenno Hirohito in den kaiserlichen Gärten in Tokyo entdeckt hat (Kaiser Hirohito war ein echter Myxo-Fan).

Fam: Echinosteliaceae mit Heimerlia hyalina und 15 Arten der Gattung Echinostelium

Hier ein paar Bsp., die Google bietet:
Barbeyella minutissima (http://fungi.fr/Html/Barbeyella_minutissima.html), 0,15-0,2 x 0,3-0,7 mm
Barbeyella minutissima (http://fungi.fr/Html/Barbeyella_minutissima.html), 0,15-0,2 x 0,3-0,7 mm
fungi.fr-Html-Barbeyella_minutissima.jpg (293 KiB) 4998 mal betrachtet
Clastoderma debaryanum (http://www.discoverlife.org/20/q?search=Clastoderma+debaryanum)
Clastoderma debaryanum (http://www.discoverlife.org/20/q?search=Clastoderma+debaryanum)
Clastoderma_debaryanum,I_UARK855.jpg (86.88 KiB) 4998 mal betrachtet
Echinostelium minutum (http://www.nahuby.sk/atlas-hub/Echinostelium-minutum/slizovka/chloupkovec-drobny/ID10912)
Echinostelium minutum (http://www.nahuby.sk/atlas-hub/Echinostelium-minutum/slizovka/chloupkovec-drobny/ID10912)
Echinostelium_minutum-dalibor_matysek_170950.jpg (49.3 KiB) 4998 mal betrachtet
Beim nächsten Mal geht es mit der weitaus bekannteren Ordnung der Hellsporer Liceida / Liceales weiter, hier schon einmal ein Ausblick, vielleicht bekommt ihr ja heraus, welche Art ich hier fotografiert habe:
Licealis spec.jpg
Licealis spec.jpg (205.64 KiB) 4998 mal betrachtet
Bis demnächst,
Bernd
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 2

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Bernd,

wieder einmal interessante Ausführen, unterlegt mit 1a Bildmaterial. Ich kann durchaus verstehen dass es Pilzfreunde gibt die von diesen seltsamen Lebewesen fasziniert sind. Mikroskopisch lassen da etliche Arten die konventionellen Pilze wohl weit hinter sich.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 2

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Bernd,

einfach :freu klasse und Spitzenbilder!!!

Ps. das letzte Bild, auch wenn ich nicht im :kick entferntesten weiß was es ist, ist der Hammer. Das kann man sich gar nicht lange genug anschauen.
Karl-Heinz
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Aug 2015, 16:19

Re: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 2

Ungelesener Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen,
jetzt hab ich dank Google doch endlich mal ein Forum gefunden, in dem sich Pilzfreunde mit Myxomyceten. Und dann auch noch mit solchen Bildern, das ist ja der Wahnsinn! Ich bin jetzt schon seit Jahren begeistert von diesen klugen Lebewesen und würde mich freuen, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, die Lust haben sich über außergewöhnliche Funde zu unterhalten und ihre Bilder zu präsentieren.
Ich danke euch schonmal für diesen tollen Einblick!

MFG, Karl-Heinz
Benutzeravatar
bibobb
Junior Poster
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:59
Kamera: Pentax istDL; Canon SX40 HS
Wohnort: Hochspeyer

Re: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 2

Ungelesener Beitrag von bibobb »

Hallo Holger, hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für eure Kommentare.

Hallo Karl-Heinz,
es ist schön, noch jemanden kennenzulernen, der sich auch für die Minis interessiert.
Ich würde mich freuen, von Dir und Deinen Myxo-Funden zu hören und Bilder zu sehen.
Wohnst Du in der Nähe von Bexbach; dann interessiert Dich vielleicht der 31.10.15. An diesem Tag machen Marion Geib (ebenfalls begeistert von den Minis) und ich eine Myxo-Exkursion (s. http://www.pilzfreunde-saar-pfalz.de/oktober.php).

In den letzten Wochen hatten wir ziemlich viele Veranstaltungen, aber die Serie setze ich asap fort.
Herzliche Grüße,
Bernd
Antworten