Pilzebestimmung !!

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo Pilzfreunde

Diese Pilze habe ich heute auf einem Sandhaufen mit Holzhackschnitzel gefunden !!
Vermutlich handelt es sich um zwei Pilzesorten !!
Kann man die so bestimmen ??

Gruß Thomas


DSCN1453 (800x600).jpg
DSCN1453 (800x600).jpg (246.31 KiB) 6820 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:05:31 16:19:57
Bild aufgenommen am/um:
So 31. Mai 2015, 14:19
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSCN1454 (800x600).jpg
DSCN1454 (800x600).jpg (192.56 KiB) 6820 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:05:31 16:20:30
Bild aufgenommen am/um:
So 31. Mai 2015, 14:20
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSCN1455 (800x600).jpg
DSCN1455 (800x600).jpg (278.31 KiB) 6820 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2015:05:31 16:20:49
Bild aufgenommen am/um:
So 31. Mai 2015, 14:20
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

dein Pilz erinnert mich an Agrocybe rivulosa den Runzeligen Ackerling. Das erste Bild zeigt rechts junge Exemplare mit dem typisch runzeligen Hut, links sind ältere Exemplare zu sehen. Standort auf Holzäcksel passt auch ganz gut. Irgendwo auf meiner Festplatte muss ich auch noch Bilder dieser nicht sehr häufigen Art rumliegen haben. Ich such sie und stell sie mal zum Vergleich ein.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Thomas!

Kannst du von den etwas filigraneren Fruchtkörpern links noch einen Sporenabwuirf anfertigen?
Bei den runzelhütigen Pilzen rechts gefällt mir Harrys Idee sehr gut, auch wenn ich den noch nicht gefunden habe.
Aber die Linken könnten ja fast auch Hellsporer sein. Also zB etwas aus der Leucoagaricus - Ecke.

PS.: Hallo, Harry!
Wo es mir gerade auffällt: Bei mir ("igsepia") erscheinen die Nutzernamen momentan rot, die der Administratoren dunkelrot. Das hebt sich aber kaum ab und wirkt initial mal etwas verwirrend. War das Orange zuvor problematisch? Das fand ich ganz gut und war auch gut erkennbar.


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Beorn

Die Farbe habe ich geändert, da ich fand, das sie so etwas besser erkennbar ist. Ich werde sie wieder auf Orange setzen.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Re: Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo Pablo,

wir werden heute Abend auf dem PSP-Stammtisch einen Sporenabwurf machen, dann wissen wir mehr !!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Thomas,

ein Sporenabwurf dauert mehrere Stunden. Am besten lässt man den Pilz über Nacht aussporen. Wir werden uns heute abend trotzdem die Sporen unter dem Micro anschauen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Thomas,

ein sehr interessanter Fund und eine Spezie, die ich Natura leider noch nicht sehen konnte. Es soll sich um einen Neophyten handeln, der sich in den zurückliegenden Jahren (wieviel ?) in Deutschland weit verbreitet hat. Ich kann (vielleicht deshalb) in der älteren Literatur nichts über die Art finden. Agrocybe rivulosa NAUTE finde ich in meinem Literaturbestand das erste Mal bei GRÖGER (2006) erwähnt.
An einer detaillierten Artbeschreibung wäre ich sehr interessiert.

QUELLE:

GRÖGER, FRIEDER (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa, Teil 2

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Re: Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo Pilzfreunde

Durch Mikroskopische Untersuchungen kann ich hier schonmal bestätigen das es bei beiden Fruchtkörpern um Agrocybe rivulosa den Runzeligen Ackerling handelt !!
Was ich noch dazu sagen kann ist das der Pilz ein Neomycet ist .Als Neomyceten bezeichnet man Pilze, die mit direkter oder indirekter menschlicher Unterstützung in ein Gebiet gelangt sind, in dem sie zuvor nicht heimisch waren oder die dort unter anthropogenen Einflüssen entstanden sind. Erstmals gefunden und beschrieben wurde die Art in Holland durch Marijke Nauta im Jahre 2003. Seit dem scheint sich diese neue Spezies explosionsartig auszubreiten. Kurze Zeit später wurden erste Funde aus Großbritannien gemeldet und seit ca. zwei bis drei Jahren tritt sie auch in Deutschland in Erscheinung.
Die Fruchtkörper sind stattliche Exemplare und sie treten zumeist in einer großen Anzahl auf. Der Hut wird bis zu 12 cm groß, ist zunächst halbkugelförmig, dann konisch abgeflacht, weiß bis honiggelb und besonders am Hutrand deutlich gerunzelt (aderig). Der Stiel hat ca. 100 x 15 mm Ausmaße, ist schmutzig weiß bis gelbbraun und besitzt einen hoch sitzenden, aber schnell vergehenden, oberseits deutlich gerieften Ring. Die Lamellen sind zunächst grau-weiß, dann grau-braun und schließlich deutlich braun. Die Sporen sind ebenfalls kaffeebraun, ca. 9 - 12,5 x 6,5 - 8,5 µm groß und haben eine elliptische Form mit glatter Oberfläche. In welchen Zeiträumen er im Jahr auftritt, ist bisher nicht genau bekannt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Thomas, Peter, Harry & Volker!

Super, das ging ja flott mit der Klärung! :su:
Hätte ich nicht gedacht, daß der auch so "unrunzlig" wie auf der linken Seite vorkommen kann, jetzt weiß ich wieder mehr.

Es ist ja nicht die einzige von Süd- nach Mitteleuropa eingewanderte Art. Auch Agrocybe cylindracea (Südlicher Ackerling) und Arten wie Gymnopus luxurians (Üppiger Rübling) fühlen sich hier mittlerweile recht wohl. Das kann auch auf den Klimawandel (mildere Winter, heißere Sommer) zurückzuführen sein.

Übrigens: Die Namen sind bei mir immer noch rot. ;)
Ist aber echt nicht schlimm, hauptsache das Forum läuft (und das tut es).


LG, Pablo.
Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Re: Pilzebestimmung !!

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo Pilzfreunde

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht das in meinem Text ein kleiner Fehlerteufel steckt !!
Ich habe ein Zitat aus dem Internet kopiert das aus dem Jahre 2010 stammt, d.h. der Erstfund des Runzeligen Ackerling liegt weiter zurück !!
Vermutlich war der Erstfund in Deutschland Ende 2003, also kurz nach dem Fund in Holland !!
Sorry für den Fehlerteufel !!

Gruß Thomas
Antworten