Hallo zusammen.
Dank reichlich Regen im Frühjahr und Frühsommer (Letzterer fängt hier in der Rhein-Main-Ebene gelegentlich schon Mitte Mai an...) findet man/frau Fruchtkörper quasi vor der Haustür. Schon etwas länger her, aber was solls?
Auf den ersten Blick ein durchaus leckerer Pilzkörper, Welcher sich dort zeigte. Zur genauen Champignonart hege ich die Vermutung Schafschampignon (Agaricus arvensis, Syn. Psalliota arvensis). Wenig später nochmals ungefüllte Exemplare von ihnen an gleicher Stelle gefunden. Kein Gilben oder Röten und nur eine leichte Anisnote, wohl dem niederschlagsreichen Wetter vorher geschuldet.
Als ich den Pilz entnehmen wollte, kleine Überraschung. Der Hut löst sich vom Stiel, der Pilzkörper ist gefüllt.
Scheint ein wirkliches Festmahl gewesen zu sein....
Wenn es nicht läuft wie im Westernforum getreu dem Motto: "John Wayne interessiert es?" habe ich noch weitere Bilder von leckeren und weniger leckeren Champignons oder Agaricales wie der Fachmann meint...
Grüße Waldfried
"Gefüllte" Champignons
Moderator: Harry
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Waldfried,
leider trifft man auf " gefüllte Pilze " immer wieder. Aussen hui, innen pfui. Das fällt mir eine Geschichte ein. Ist zwar schon ca. 20 Jahre her, aber ich denke da wahrscheinlich mein Leben lang dran.
Während ein VHS - Exkursion brachte mir ein Teilnehmer ein Prachtexemplar von Steinpilz. Seinem strahlenden Lächeln und seiner kreisenden Handbewegung in der Magengegend entnahm ich, dass er sich unheimlich auf sein Abendessen freute. Schon beim Anfassen des Stieles ahnte ich böses. Mit meinem Messer schnitt ich den Fruchtkörper der Länge nach durch und was was zu sehen? Du ahnst es sicher schon. Der gesamte Stiel und auch das Hutfleisch zeigten zahlreiche Madengänge nebst Bewohnern. Ich erklärte dem Teilnehmer das man so was unappetitliches nicht mehr isst. Sein Lächeln verschwand sofort aus seinem Gesicht, aber nur für wenige Sekunden. Dann kam der Satz an den ich mich auch nach so langer Zeit noch genau erinnere:
" Wieso unappetitlich? Die Maden gehen doch beim braten kaputt!! "
Kannst du dir das schallende Gelächter von den anderen Exkursionsteilnehmern und mir vorstellen? Das hat ihn wenig gejuckt und er hat doch tatsächlich den Steinpilz mit dem hohen Anteil an Fremdproteinen mitgenommen. Ob er ihn aber tatsächlich gegessen hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe den Mann nach der Exkursion nie wieder gesehen.
Sachen gibts.
Gruß
Harry
leider trifft man auf " gefüllte Pilze " immer wieder. Aussen hui, innen pfui. Das fällt mir eine Geschichte ein. Ist zwar schon ca. 20 Jahre her, aber ich denke da wahrscheinlich mein Leben lang dran.
Während ein VHS - Exkursion brachte mir ein Teilnehmer ein Prachtexemplar von Steinpilz. Seinem strahlenden Lächeln und seiner kreisenden Handbewegung in der Magengegend entnahm ich, dass er sich unheimlich auf sein Abendessen freute. Schon beim Anfassen des Stieles ahnte ich böses. Mit meinem Messer schnitt ich den Fruchtkörper der Länge nach durch und was was zu sehen? Du ahnst es sicher schon. Der gesamte Stiel und auch das Hutfleisch zeigten zahlreiche Madengänge nebst Bewohnern. Ich erklärte dem Teilnehmer das man so was unappetitliches nicht mehr isst. Sein Lächeln verschwand sofort aus seinem Gesicht, aber nur für wenige Sekunden. Dann kam der Satz an den ich mich auch nach so langer Zeit noch genau erinnere:
" Wieso unappetitlich? Die Maden gehen doch beim braten kaputt!! "
Kannst du dir das schallende Gelächter von den anderen Exkursionsteilnehmern und mir vorstellen? Das hat ihn wenig gejuckt und er hat doch tatsächlich den Steinpilz mit dem hohen Anteil an Fremdproteinen mitgenommen. Ob er ihn aber tatsächlich gegessen hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe den Mann nach der Exkursion nie wieder gesehen.
Sachen gibts.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.