Was ist das?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
mguwak
erfahrener Poster
Kamera: Canon EOS 30D
Was ist das?

Ungelesener Beitrag von mguwak »

Gestern Abend habe ich an unserem Fuchsin an einem Blatt eine helle Stelle entdeckt. Dachte ich mir so, na vielleicht habe ich ja Glück und es ist ein Pilz.

Hier wie es auf dem Blatt von oben und unten aussah:

Also ich das Blatt schnell einen Handschnitt gemacht und unter mein Mikroskop gelegt. Und da wunderte ich mich jetzt, was ich da zu sehen bekommen habe.
Keine Ahnung was das sein könnte, aber das Blatt war voll damit, an der gefleckten Stelle:

Dedimyk
Forums Gott

Re: Was ist das?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Mike und alle Phytoparasitenfreunde,

dieser Befall auf der Fuchsia bereitet mir gewaltiges Kopfzerbrechen.

Ich habe einen leichten weißen Pustelbelag auf den Blättern gesehen und daaufhin in Richtung Echte und "Falsche" Mehltaupilze ermittelt, doch lt. Klenke , Braun und Brandenburger gibt es davon keinen Nachweis auf Fuchsia.

Deine Mikrobilder zeigen irgendwelche Pflanzenteile ( Haare etc. ), aber keine Sporen oder Konidien, die Rückschluß auf einen Vertreter der Deuteromycotina ( Fungi imperfecti ) geben, so daß eine Bestimmung mit den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen unmöglich ist.

Tut mir leid, vielleicht kann sich noch jemand anderes dazu äußern.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

--Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Antworten